Amazons Spiele-Engine AWS Lumberyard 1.2 bringt vor allem Funktionen für Multiplayer-Spiele

Amazons Game Engine Lumberyard bekommt ein Interface zur Netzwerksynchronisation und eine bessere Einbindung in den GameLift-Dienst. Der Partikeleditor nutzt jetzt die GPU-Funktionen.

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AWS Lumberyard 1.2
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Lumberyard ist eine Spiele-Engine von Amazon, die auf der CryEngine aufbaut. Sie bietet eine direkte Anbindung an Amazon Web Services und das zu Amazon gehörende Live-Streaming-Portal Twitch. Die Engine selbst ist kostenlos, und Entwickler können den Sourcecode einsehen. Sie ist jedoch nicht Open Source: Die Weitergabe oder Verwendung als Basis für eine eigene Engine verbietet Amazon. Kosten fallen für die genutzten AWS-Dienste an. Der Einsatz auf Cloud-Services anderer Anbieter ist in den Lizenzbedingungen explizit verboten. Allerdings dürfen Entwickler eigene Server verwenden und damit die auf Lumberyard entwickelten Spiele betreiben.

Seit der ersten Ankündigung arbeitet Amazon mit Hochdruck daran, die Engine-Funktionen auszubauen. Version 1.2 bringt unter anderem einen erweiterten Partikeleditor, der nicht nur wie bisher die CPU für Paritkelsysteme nutzt, sondern die GPU verwendet. Zudem können Animationskünstler jetzt mehrere Bibliotheken im Editor gruppieren und gleichzeitig verwalten.

Das sogenannten "Multiplayer gem" zum Erstellen von Projekten für mehrere Spieler erhält eine Lobby-Funktion, die Entwickler ohne Code in Flussdiagrammen aufbauen. Das NetBindable-Interface verwaltet die Komponenten zur Netzwerksynchronisation. Die erweiterte GridMate-API sol den Zugang auf GameLift verbessern, Amazons Dienst für sitzungsbasierte Multiplayer-Spiele.

Für Entwickler mobiler Games hat Amazon ein Beispielprojekt namens "FeatureTest" veröffentlicht, das die Touch- und Rendering-Funktionen demonstriert und als Vorlage für eigene Anwendungen dient. Außerdem können Apps jetzt auf Systemnachrichten wie eingehende Anrufe oder geringe Akkuleistung besser reagieren. iOS-Entwickler bekommen eine direkte Hardware-Anbindung für erweiterte Render-Funktionen.

Die vollständige Liste der Neuerungen findet sich in den Release Notes. Amazon Lumberyard besitzt auch in Version 1.2 offiziell nach wie vor Beta-Status. Das Herunterladen ist über die internationale Website möglich. (rme)