Windows 10 verbreitet sich nur langsam [Update]

Trotz kostenloser Umstiegsangebote wächst die Verbreitung von Windows 10 nur schleppend. Laut einer Untersuchung von Net Applications läuft neun Monate nach der Markteinführung gerade einmal jeder siebte PC unter dem neuen Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 546 Kommentare lesen
Windows 10 verbreitet sich nur langsam
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Windows 7 ist nach wie vor der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es um die Verbreitung auf Desktop-PCs geht. Das hat eine aktuelle Untersuchung von Net Applications ergeben, nach der die immer noch beliebteste Windows-Version bei einem Marktanteil von 48,79 % liegt, erstmals auf knapp weniger als der Hälfte der Rechner der untersuchten 160 Millionen User.

Zwar wächst auch die Verbreitung von Windows 10, doch eher tröpfchenweise. 14,35 % wurden für den April 2016 ermittelt, ein Anstieg von 0,2 Prozentpunkten gegenüber den Vormonaten. Damit ist Microsofts Hoffnungsträger "nur" auf rund 280 Millionen Rechnern weltweit installiert. Ein Grund für das langsame Wachstum dürfte auch in den sinkenden Verkaufszahlen von PCs zu suchen sein – Neuanschaffungen gingen in der Vergangenheit auch meist mit einem Umstieg auf die aktuelle Windows-Variante einher.

Windows 7 ist immer noch Spitzenreiter: Betriebssystemverbreitung im April 2016.

(Bild: http://www.netmarketshare.com/)

Windows XP ist nach diesen Zahlen erstmal unter die 10-Prozent-Marke gerutscht, sein glückloser Nachfolger Windows Vista wird mit 1,34 % sogar von Linux (1,56 %) übertroffen. Windows 8 und 8.1 konnten auch nie wirklich die Kunden begeistern, die gemeinsame Verbreitung liegt derzeit bei gut 10 Prozent. Immerhin noch mehr als alle Mac-OS-X-Versionen zusammen genommen.

Dem Microsoft-Imperium kritisch Gegenüberstehende können aus den Zahlen auch ermitteln, dass erstmals die Verbreitung der Redmonder Betriebssysteme auf unter 90 Prozent gesunken ist. Sie seien vor verfrühter Freude gewarnt: Andere Marktforscher haben etwas andere Zahlen publiziert, die eher ein Pendeln der Windows-Verbreitung um die 90-Prozent-Marke herum nahelegen.

[Update]Mittlerweile hat Net Applications leicht korrigierte Zahlen veröffentlicht. Die grundsätztliche Tendenz, dass sich die Begeisterung für Windows 10 in Grenzen hält und Nicht-MS-Betriebssysteme zusammen auf etwas mehr als jedem zehnten Rechner laufen, hat sich dadurch aber nicht geändert.|/UPDATE] (js)