ExoMars: Zweiter Teil der Mars-Mission auf 2020 verschoben

Noch im März konnten ESA und Roskosmos erfolgreich ihre gemeinsame Forschungsmission zum Mars beginnen. Doch der zweite und noch heiklere Teil muss nun verschoben werden: Der gemeinsame Rover wird erst 2020 zum Mars geschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
ExoMars: Zweiter Teil der Mars-Mission auf 2020 verschoben

Zentrales Element des zweiten Teils der Mission ist ein Rover.

(Bild: ESA)

Lesezeit: 1 Min.

Der zweite Teil der im März begonnenen europäisch-russischen Mission ExoMars wird von 2018 auf 2020 verschoben. Das teilte die Europäische Weltraumagentur ESA mit, die das Projekt gemeinsam mit ihrem russischen Pendant Roskosmos verantwortet. Als Grund für den Wechsel auf das nächstmögliche Startfenster zum Mars nannte sie Verzögerungen bei der Auslieferung der wissenschaftlichen Nutzlast sowie bei den Vorbereitungen in Europa und Russland.

Nachdem eine russische Proton-Rakete Mitte März den ersten Teil der Doppel-Mission auf den Weg zum Mars geschickt hatte, sollte der zweite eigentlich folgen, sobald die Position des Mars wieder günstig für solch einen Flug ist. Dieses nächste Startfenster sei aber nicht mehr zu schaffen, weswegen der Start nun verschoben wurde.

Bereits unterwegs sind derweil der Orbiter TGO (Trace Gas Orbiter) und der Lander Schiaparelli. Sie sollen im Oktober den Mars erreichen und erforschen. TGO soll das aus einem Orbit erledigen und nach gegenwärtigem Stand bis Dezember 2022 eingesetzt werden. Im zweiten Teil wird dann ein russisch-europäischer Rover zum Mars geschickt.

ExoMars-Mission (9 Bilder)

Die Proton-Rakete vor dem Start
(Bild: ESA–Stephane Corvaja)

(mho)