WWW-Discount: Kein Anschluss unter dieser Domain (Update)

Beim Kölner Webhoster WWW-Discount sind zumindest temporär die Lichter ausgegangen.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beim Kölner Webhoster WWW-Discount sind zumindest temporär die Lichter ausgegangen. Bereits seit dem vergangenen Samstagabend sind sowohl die Firmen-Domain als auch die von WWW-Discount gehosteten Adressen offline. Am späten Montagnachmittag waren die Domains dann wieder erreichbar. An der ohnehin schwer zu erreichenden Unternehmenshotline reagierte nur noch der Anrufbeantworter. Auch Geschäftsführer Jürgen Weigelt ist bislang telefonisch nicht zu erreichen.

Aus Nachfragen von heise online bei Kunden und Geschäftspartnern von WWW-Discount ergab sich, dass Firmen, die in Geschäftsbeziehung mit dem Hoster stehen, offensichtlich längst ihre Rechtsabteilungen eingeschaltet haben. So berichtete die Regensburger ABC Telemedia AG, die bis vor kurzem Domain-Anträge von WWW-Discount bearbeitet hatte, von nicht beglichenen Rechnungen. Derzeit arbeite man eine Strafanzeige aus. Ein Mitarbeiter von InterNetX, gegenwärtig zuständig für die Domain-Anträge, beklagte "die träge Zusammenarbeit" mit dem Hoster.

Branchenintern wird vermutet, dass etwa 10.000 Webpräsenzen ihre Heimat verlieren könnten. An der c't-Hotline gingen in jüngster Vergangenheit vermehrt Berichte ein, nach denen WWW-Discount per Bankeinzug versucht hatte, überhöhte Summen abzubuchen. Auch blieben viele Domain-Anträge über mehrere Wochen unbearbeitet – obwohl bereits Geld von den Kunden eingezogen wurde. (hob)