Amazon least weitere 20 Frachtflugzeuge
Der US-amerikanische Online-Einzelhändler stockt seine Frachtflugzeutflotte von 20 auf 40 Flieger auf.
Boeing 767-300 von Atlas Air
(Bild: Atlas Air)
Amazon verdoppelt die Größe seiner Frachtflugzeugflotte. Das Unternehmen hat nun weitere 20 Flieger vom Typ Boeing 767-300 für den Pakettransport geleast, und zwar von der US-amerikanischen Charterfluggesellschaft Atlas Air. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Der US-amerikanische Online-Einzelhändler hat in diesem Jahr bereits 20 Flugzeuge vom Logistikunternehmen Air Transport Services Group geleast.
Die Partnerschaft zwischen Atlas Air und Amazon soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen und ist zunächst auf zehn Jahre angesetzt. Zu den Flugzeugen stellt das Charter-Unternehmen auch das Personal, die Wartung und Versicherungsleistungen. Amazon bekommt auch das Angebot, 20 Prozent der Atlas-Air-Aktien für 37,40 US-Dollar pro Stück zu kaufen.
Schon seit längerem wird spekuliert, dass Amazon nicht nur eigene Waren transportieren, sondern auch Unternehmen wie UPS, FedEX oder DHL Konkurrenz machen will. Bislang ließ der Handelsriese verlauten, die Paketdienste hätten einfach nicht mehr ausreichend Kapazität, um alle Amazon-Lieferungen durchführen zu können. (anw)