Router-Ausfall: Internetstaus bei KPNQwest

Am heutigen Mittwoch kam es durch einen Router-Ausfall in Frankfurt am Main zu massiven Störungen beim IP-Carrier KPNQwest. Auch heise online war davon betroffen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am heutigen Mittwoch kam es zu massiven Störungen im Internet-Verkehr, der über den IP-Carrier KPNQwest geht. Die Ursache war ein Routerausfall bei der Firma in Frankfurt am Main. Firmensprecher Thilo Huys bestätigt: "Wegen 'unerlaubt hoher Datenmenge' ist einer unserer zentralen Cisco-Router ausgefallen. Betroffen davon war insbesondere der Interkontinental-Traffic in die USA". Innerdeutsche Pakete sind von KPNQwest mit erheblichen Verzögerungen um Frankfurt, zum Beispiel über Nürnberg und München, herumgeleitet worden. Nach c't-Messungen benötigten TCP/IP-Pakete von Braunschweig nach Frankfurt heute teilweise über zwei Sekunden. Normal ist ist eine Zeit von 10 bis 50 Millisekunden.

Laut KPNQwest ist das Problem mittlerweile behoben. Auch der Heise-Webserver (www.heise.de), der in Hannover steht, war in dieser Zeit leider schlecht zu erreichen. (hob)