Virenbefall

Mein Rechner ist von einem Virus befallen, mein Antivirenprogramm kann ihn allerdings nicht entfernen - zumindest nicht vollständig. Wie werde ich den Virus wieder los?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Mein Rechner ist von einem Virus befallen, mein Antivirenprogramm kann ihn allerdings nicht entfernen - zumindest nicht vollständig. Wie werde ich den Virus wieder los?

Wenn Ihre Antivirensoftware den Schädling nicht aufhalten konnte, hat der Virus sie möglicherweise nach der Infektion des Rechners schon manipuliert. Daher ist auf den installierten Virenwächter kein Verlass mehr. In so einer Situation können Sie Ihr System mit einer sauberen Boot-CD wie der Knoppicillin aus c't 23/05 starten, die Signaturen aktualisieren und danach Ihren Rechner scannen und den Virus damit entfernen.

Da der Virus jedoch Zeit hatte, sich in Ihrem System auszubreiten, kann er Software nachgeladen haben, die keinem Virenscanner bekannt ist, vor allem Spyware. Diese besteht meist aus zahlreichen Komponenten und nistet sich an vielen unterschiedlichen Stellen ins System ein, etwa in den Autostart-Ordner und Registry-Zweige, der hosts-Datei oder im Internet-Browser. Es ist extrem schwierig oder gar unmöglich, diese Plagegeister rückstandsfrei aus dem System zu tilgen. Nach einem Virenbefall ist ein System nicht mehr vertrauenswürdig.

Daher empfiehlt es sich, wichtige Dokumente und Daten zu sichern und anschließend die Festplatte zu formatieren, um dann das Betriebssystem und alle Applikationen neu zu installieren. Nur diese Vorgehensweise garantiert Ihnen - anders als etwa eine simple Neu- oder Reparaturinstallation über das bestehende Windows, bei der alles eingerichtet bleibt - ein wirklich sauberes System. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auf das Arbeiten mit eingeschränktem Benutzerkonto umstellen (siehe auch c't 23/05, Aktion sicheres Windows, S. 112), um künftig besser gegen die Einnistung eines Virus, Wurms oder Trojaners gefeit zu sein. (dmk) (dmk)