iSync lernt dazu
Apples Synchronisationslösung iSync erkennt mein neues Handy von Sony Ericsson nicht. Gibt es einen Trick, es der Software doch bekannt zu machen?
- Andreas Beier
Apples Synchronisationslösung iSync erkennt mein neues Handy von Sony Ericsson nicht. Gibt es einen Trick, es der Software doch bekannt zu machen?
Ab Version 2 lassen sich über Plug-ins neue Handys in iSync integrieren. Die Website isync-hilfe.de bietet diverse von Anwendern erstellte kostenlose Plug-ins an, nova media verkauft für knapp zwölf Euro eine Sammlung für 25 aktuelle Mobiltelefone, inklusive der neuen BenQ-Siemens-Geräte (siehe Soft-Link).
Finden Sie für Ihr Modell keine funktionierende iSync-Erweiterung, können Sie versuchen, selbst ein Plug-in zu erstellen. Voraussetzung ist, dass iSync ein ähnliches Mobiltelefon des Herstellers schon kennt, am besten das Vorgängermodell. Beispielsweise lassen sich neue S60-Smartphones von Nokia relativ leicht integrieren, hingegen die einfacheren Geräte der Series-40-Plattform überhaupt nicht.
Der Grundgedanke ist, das im Package von iSync enthaltene PhoneModelsSync.phoneplugin in das Verzeichnis /Library/PhonePlugins zu kopieren und zu modifizieren. Das Plug-in ist wie iSync ein Package, dessen Inhalt man über das Kontextmenü des Finders mit „Paketinhalt anzeigen“ auf den Bildschirm ruft. Das Paket enthält unter anderem ein 60 x 60 Pixel großes Symbol im TIF-Format für das Handy-Modell und eine XML-Datei namens MetaClasses.plist, die die für ein Gerät nötigen Konfigurationsdaten enthält.
Welche Einträge MetaClasses.plist enthalten muss, damit ein Handy mit iSync zusammenarbeitet - wenn überhaupt -, weiß möglicherweise nur Apple, eine offizielle Dokumentation fehlt. Unter isync-hilfe.de finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Modifikation des Plug-in.
Ältere iSync-Versionen akzeptieren noch keine externen Erweiterungen. Bei ihnen muss man die Anpassungen direkt in die im Programmpaket unter Contents/Plugins/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/Plugins/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources enthaltenen Dateien einarbeiten. Legen Sie auf alle Fälle eine Kopie von iSync an, damit Sie leicht den Ausgangszustand wiederherstellen können. Aufgepasst: Bei Updates älterer iSync-Versionen können Anpassungen verloren gehen. Deshalb sollten Sie zur Sicherheit auch eine Sicherungskopie von MetaClasses.plist anlegen.