Kauderwelsch in der Knowledge Base
Seit einiger Zeit bekomme ich bei der Recherche in Microsofts Knowledge Base (http://support.microsoft.com) die Artikel in einer maschinell erstellten deutschen Übersetzung zu sehen. Die ist aber häufig so sinnentstellend schlecht, dass ich doch lieber das englische Original lesen würde. Wissen Sie, wie man da drankommt?
Seit einiger Zeit bekomme ich bei der Recherche in Microsofts Knowledge Base (http://support.microsoft.com) die Artikel in einer maschinell erstellten deutschen Übersetzung zu sehen. Die ist aber häufig so sinnentstellend schlecht, dass ich doch lieber das englische Original lesen würde. Wissen Sie, wie man da drankommt?
Welche Sprachversion von Knowledge-Base-Einträgen Sie standardmäßig zu sehen bekommen, bestimmt eine Einstellung in Ihrem Browser: Der Microsoft-Server liefert die Übersetzung, die dem ersten Eintrag in Ihrer Liste der bevorzugten Sprachen entspricht. Ändern lässt sich die Rangfolge etwa beim Internet Explorer unter „Extras/Internetoptionen/Allgemein/Sprachen“ und bei Firefox unter „Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/Sprachen bearbeiten“.
Diese Einstellung wirkt sich nicht nur auf Microsofts Knowledge Base aus; zahlreiche Internet-Seiten werten sie aus und zeigen sich in der gewünschten Sprache an. Wenn Sie daher Deutsch als Ihre Standard-Sprache behalten wollen, hilft speziell in der Knowledge Base ein anderer Trick: Hängen Sie an die URL der angezeigten Seite einfach das Kürzel für die gewünschte Übersetzung an. Wenn Sie beispielsweise den Artikel http://support.microsoft.com/kb/840419 auf Englisch angezeigt bekommen möchten, lautet die passende Adresse http://support.microsoft.com/kb/840419/en. (hos) (hos)