Falsche Icons im Explorer

Ohne dass ich etwas an meinen Windows-Einstellungen geändert hätte, zeigt der Explorer auf einmal für alle Dateien und Ordner nur noch ein und dasselbe Symbol an. Was kann ich dagegen tun?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ohne dass ich etwas an meinen Windows-Einstellungen geändert hätte, zeigt der Explorer auf einmal für alle Dateien und Ordner nur noch ein und dasselbe Symbol an. Was kann ich dagegen tun?

Dieses Problem tritt schon seit etlichen Windows-Versionen ohne erkennbaren Grund immer mal wieder auf. Schuld ist offenbar der so genannte Icon-Cache, den Windows benutzt, um nicht bei jedem Neuzeichnen alle Symbole wieder aus den verschiedenen Programmdateien einsammeln zu mĂĽssen.

Wenn dieser Zwischenspeicher durcheinander geraten ist, reicht es in der Regel, ihn zu löschen - Windows baut ihn dann bei Gelegenheit neu auf. Unter Windows XP und Server 2003 steckt der Cache in der Datei \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db, bei älteren Windows-Versionen in \Windows\ShellIconCache; in beiden Fällen handelt es sich um eine versteckte Datei. Nach dem Löschen sollten Sie sich ab- und wieder anmelden.

Ohne Neuanmeldung kann das kostenlose Microsoft-Tool TweakUI (siehe Soft-Link) den Icon-Cache neu aufbauen. Die Option versteckt sich in der Rubrik „Repair“ und heißt „Rebuild Icons“.

Soft-Link (hos)