Neue Revision von Netscape 6

Alles schreit nach Bugfixes fĂĽr die Internet-Suite Netscape 6 - derweil steht der erste schon klammheimlich auf dem Server des Herstellers.

vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Seit dem Erscheinen von Netscape 6 gibt es ziemlich viel Schelte fĂĽr die neue Version des Web-Browsers. An erster Stelle werden die zahlreichen Programmfehler kritisiert; die deutsche Ăśbersetzung ist derart misslungen, dass sie eigentlich unbrauchbar ist.

Derweil steht auf den Netscape-Servern bereits eine neue Version bereit: die "Netbusiness Edition" von Netscape 6. Die Verzeichnisse für Unix und Mac OS sind noch leer, doch im Windows-Ordner gibt es bereits eine englischsprachige Version des Browsers (zu finden auf Netscapes eigenem Server, dem niederländischen oder anderen Mirror-Servern).

Gedacht ist die Browser-Revision für kleine Unternehmen: So installiert die Netbusiness Edition zusätzliche Sidebars und eine besondere Startseite. Statt eines einzelnen Pakets gilt es hier aber, 31 Einzeldateien herunterzuladen.

Einige der Installationsdateien stimmen mit dem Inhalt des Standard-Releases überein, doch die Netbusiness Edition enthält einen deutlich jüngeren Build der Browser-Engine "Gecko". In der Netbusiness Edition verweist der Dialog "About Netscape" auf eine Versionsnummer 20001120 – die Gecko-Engine des englischsprachigen Netscape-Releases trug dagegen die Versionsnummer 20001108; die deutsche lag weitere Revisionen davor (20001106). Die Nummerierung entspricht offensichtlich dem Datum (JJJJMMTT) des Builds. Nach dem ersten Eindruck scheint die Netbusiness Edition zumindest geringfügiger schneller unterwegs zu sein als das erste öffentliche Release von Netscape 6. (ghi)