PC bleibt stumm

Mein PC gibt plötzlich keine Töne mehr wieder, schon bei der Windows-Anmeldung bleibt er stumm. Was kann die Ursache sein?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mein PC gibt plötzlich keine Töne mehr wieder, schon bei der Windows-Anmeldung bleibt er stumm. Was kann die Ursache sein?

Außer den externen Ursachen (Lautsprecher ausgeschaltet oder defekt, Lautsprecherkabel hat einen Wackelkontakt oder steckt nicht richtig in der Buchse oder in der falschen) kann es sein, dass die Lautstärke versehentlich zu niedrig oder der Ausgang stumm geschaltet ist. Zudem kann das zwischenzeitliche Anschließen eines zusätzlichen Audiogeräts schuld sein.

Die im Windows-Mixer eingestellte Lautstärke und Stummschaltung lässt sich recht einfach mit einem Mausklick auf das Lautsprecher-Symbol im System-Tray kontrollieren. Falls das Symbol fehlt, schaltet man es in der Systemsteuerng unter „Sounds und Audiogeräte“ ein. Notebook-Anwender sollten überprüfen, ob ihr Gerät über ein zusätzliches Lautstärkerädchen verfügt, das sich beim Transport leicht versehentlich verstellt. Die Lautstärke- und Stummschalt-Knöpfe an Notebooks sind meist mit den Einstellungen des Windows-Mixers verknüpft, aber zur Sicherheit sollte man auch sie überprüfen. Falls nur der MP3-Sound nicht funktioniert, hat jemand vielleicht versehentlich den Stummschalter der MP3-Software betätigt.

Schließt man zeitweise externe Soundgeräte an, beispielsweise Bluetooth-Headsets oder -Audiogeräte, USB-Docking-Stationen mit Audioausgängen, USB-Headsets oder Webcams mit Mikrofon, dann schaltet Windows die Audioausgabe darauf um, ohne sie allerdings immer beim Ausschalten der Geräte wieder zurückzustellen. Ob die korrekten Geräte zur Wiedergabe oder Aufnahme eingestellt sind, kontrolliert man in der Systemsteuerung, Kategorie „Sounds und Audiogeräte“, auf den Reitern „Audio“ und „Stimme“. Einige Programme beispielsweise für VoIP haben eine separate Einstellung für die Audiogeräte. (jow) (jow)