WGA-Notification loswerden

Beim Systemstart meldet Windows XP, ich sei einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen. Dabei habe ich es zusammen mit meinem Komplett-PC erworben. Wie werde ich die Nörgel-Dialoge wieder los?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Beim Systemstart meldet Windows XP, ich sei einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen. Dabei habe ich es zusammen mit meinem Komplett-PC erworben. Wie werde ich die Nörgel-Dialoge wieder los?

Microsoft liefert seit Ende Mai eine verschärfte Version der Echtheitsprüfung WGA (WGA-Notification) als wichtiges Update über die Windows-Update-Webseite und den Systemdienst für automatische Updates aus. Sie brandmarkt XP-Installationen, die mit einem Produktschlüssel installiert wurden, den Microsoft nicht für legitim hält.

Der einfachste Weg, Problemen mit der WGA-Notification aus dem Weg zu gehen, besteht darin, sie erst gar nicht zu installieren. Die Installation ist derzeit noch optional. Wenn Sie das Update abwählen oder dem EULA-Vertragsdialog nicht zustimmen, hat dies keine weiteren Nebenwirkungen.

Ist die WGA-Notification erst einmal auf dem PC, lässt sie sich nicht einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Um sie dennoch wieder loszuwerden, können Sie mit der Systemwiederherstellung (Startmenü/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung) zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückkehren, den Windows bei der Update-Installation automatisch anlegt. Das nächste Mal, wenn Windows vorschlägt, das Update zu installieren, lehnen Sie das Angebot einfach ab.

Ohne Systemwiederherstellung lässt sich die WGA-Notification zwar nicht deinstallieren, wohl aber außer Gefecht setzen: Entziehen Sie allen Benutzerkonten das Recht, die Datei \Windows\system32\WgaLogon.dll auszuführen. Das klappt aber nur, wenn die Systempartition mit NTFS formatiert ist. Die Zugriffsrechte bearbeiten Sie in den Eigenschaften der Datei auf dem Reiter Sicherheit.

Wenn dieser unter XP Professional fehlt, müssen Sie im Explorer-Menü unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht zunächst die „Einfache Dateifreigabe“ deaktivieren. Bei XP Home erscheint der Reiter nur, wenn Sie das System im abgesicherten Modus starten.

In der Voreinstellung erbt die Datei WgaLogon.dll die Zugriffsrechte vom übergeordneten Verzeichnis. Damit Sie die Rechte ändern können, klicken Sie auf dem Reiter „Sicherheit“ zunächst auf „erweitert“. Entfernen Sie in der erweiterten Ansicht den Haken der Checkbox „Berechtigungen übergeordneter Objekte...“ und klicken Sie auf „kopieren“. Danach können Sie die Rechte auf dem Reiter Sicherheit ändern: Wählen Sie nacheinander alle im oberen Bereich aufgeführten Gruppen und Benutzer aus und entfernen Sie bei allen den Haken bei „Lesen, Ausführen“, nicht jedoch bei „Lesen“. Nach dem nächsten Systemstart sollte die WGA-Notification verschwunden sein. (kav) (kav)