Die Bilder der Woche (KW 20)

Eher ruhige Szenen zeigten die Bilder des Tages der vergangenen Woche in unserer Galerie. So verwundert es auch nicht, dass nur auf zwei Fotos Menschen zu finden sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Auch wenn Venedig fotografisch weitestgehend erschlossen ist, zeigt die Langzeitaufnahme doch ein frisches Motiv, das direkt Urlaubsgefühle weckt. Auch das zweite Bild vom Wochenende, präsentiert mit dem Foto eines Modells zwar Bekanntes, geht aber trotzdem nicht als Porträt durch: Die Mehrfachbelichtung zeigt stattdessen ein Mischwesen aus Mensch und Baum.

Der Wochenstart stand im Zeichen der Symmetrie: Am Montag mit einem Foto aus einem ungenannten Gotteshaus und am Dienstag mit einer stimmungsvollen Landschaftsaufnahme vom Zwischenahner Meer.

Auch der Rest der Woche hatte nur wenig Menschen als Motiv, allerdings kann man in Klaus-Peter Kubiks Architekturaufnahme aus Barcelona einen entdecken. Sowohl der Wald im Harz als auch die Langzeitbelichtung aus Frankfurt präsentieren sich allerdings menschenleer.

Die Bilder der Woche (KW 20) (7 Bilder)

Samstag: Gondeln, Venedig , Canale Grande

Fotograf stones_T1 schreibt uns zu seiner schönen Langzeitbelichtung vom Samstag folgendes:"Im Vorfeld meiner ersten Reise nach Venedig war mir klar, dass diese  Stadt zu den am meisten fotografierten Orte von Europa gehört. Es gibt so viele Bilder von diversen Orten in Venedig, dass ich gespannt war, ob es mir gelingt, andere Bilder mit nach Hause zu nehmen. Ob dieses dazu gehört, vermag ich nicht zu beurteilen. Bilder mit Gondeln in Bewegungsunschärfe gibt es viele, so dass mir letztendlich nur eine andere Location blieb. Meist habe ich Fotos vom Riva-Ufer gesehen, mit der Insel San Giorgio im Hintergrund. So wählte ich für dieses Bild die Fondamenta Salute als Aufnahme-Standort. So konnte ich den Turm der Piazza San Marco sowie das Ufer des Grand Canal in die Bildgestaltung mit aufnehmen.

Das Foto entstand von Stativ mit einem Graufilter ND 1000. Aufnahmedaten: Fuji XF 10-24 mm bei 10mm (15mm @KB), ISO 200, f8, t 5 Sek.

Die RAW-Datei wurde in Lightroom 6 bearbeitet und in Nik ColorEfex fertiggestellt. Dies ist eine der wenigen finalen Farbaufnahmen von meiner Reise. Die meisten habe ich abschließend in s/w umgewandelt.
"
(Bild: stones_T1 )

(tho)