Thunderbird-Trainingsdaten umziehen

Ich möchte die Trainingsdaten des Spam-Filters von Thunderbird auf ein anderes System mitnehmen, damit ich dort nicht wieder von vorne anfangen muss. Wie geht das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich möchte die Trainingsdaten des Spam-Filters von Thunderbird auf ein anderes System mitnehmen, damit ich dort nicht wieder von vorne anfangen muss. Wie geht das?

Die Daten finden sich in einer Datei training.dat im Profilverzeichnis - unter aktuellen Windows-Varianten also typischerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\zufälliger Profilkennzeichner.default\. Bei einem frisch installierten Thunderbird fehlt diese Datei, man kann ihm daher die Datei der alten Installation unterschieben, sicherheitshalber aber nicht im laufendem Betrieb.

Wer sich nicht sicher ist, ob die Operation erfolgreich war, oder wer sich generell ĂĽber die Trainingsdaten informieren will, dem hilft die Erweiterung Mnenhy (siehe Soft-Link). Sie stellt im Extra-MenĂĽ einen neuen Eintrag namens Junk-Filter-Statistik bereit, ĂĽber den man sich eine Wortstatistik anzeigen lassen kann.

Mnenhy gibt nur diejenigen Wörter aus, die oberhalb eines Schwellenwerts liegen, den man in den Optionen der Erweiterung anpassen kann. Insbesondere bei großen Datenbeständen ist es sinnvoll, zunächst einen hohen Schwellenwert anzugeben, sonst kann es passieren, dass die Statistik zu groß wird, Mnenhy sich zu Tode arbeitet und den E-Mailer zum Absturz bringt. In der Praxis hat sich ein Wert von 50 als Startwert bewährt. Gibt Mnenhy damit zu wenige Wörter aus, kann man kleinere Werte ausprobieren.

Soft-Link (jo)