Bob Dylan: Legendärer Bildband neu aufgelegt

Gut 33 Millionen Google-Treffer finden sich zu "Bob Dylan", rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben. Jetzt legt der Taschen Verlag anlässlich seines 75. Geburtstags einen 1967 erschienenen Bildband neu auf - ergänzt mit bislang unveröffentlichten Bildern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Inhaltsverzeichnis

Bob Dylan Superstar: Er sei der "Picasso der Songs", "wie Einstein für die Physik", "einer der großen – wenn nicht der größte – Songschreiber des 20. und 21. Jahrhunderts". Wenn Kollegen wie Leonard Cohen, Medien wie Newsweek oder Historiker wie Sean Wilentz von Robert Allen Zimmerman aka Bob Dylan reden, scheint kein Superlativ zu groß. Selbst in der Literatur, als Schauspieler und als Maler hat er sich hervorgetan. Am heutigen Dienstag (24. Mai) wird der in Duluth/Minnesota geborene Musiker 75 Jahre alt und sein weltweiter Einfluss auf die Musik gilt mittlerweile vielen als kaum zu überschätzen.

Mehr Infos

Als ihm der Fotograf Daniel Kramer zum ersten Mal begegnete, war das noch nicht der Fall. Dylan – damals 23 Jahre alt – war außerhalb der Folkszene noch weitgehend unbekannt, als ihn Kramer ein Jahr lang im Studio, bei Konzerten und in den Straßen New Yorks begleitete. Entstanden ist daraus der 1967 veröffentlichte Bildband "A Year and a Day" mit 140 Fotos, den der Verlag Taschen jetzt in einer limitierten und von Kramer signierten Sammleredition zum Stückpreis von 500 Euro neu aufgelegt hat.

A year and a day-Buchcover

(Bild: Taschen)

288 Seiten ist dieser Bildband dick; er wird in einer Kassette ausgeliefert und ist in einen Hardcover-Umschlag in den Maßen 31,2 × 44,0 Zentimeter eingefasst. Viele Bilder sind Schwarzweißaufnahmen – etwa vom Konzert mit Joan Baez im New Yorker Lincoln Center 1964, von den Aufnahmesessions zu Bringing It All Back Home und vom Konzert in Forest Hills, Dylans erstem Soloauftritt mit elektrischer Gitarre. Außerdem hat Taschen bislang unveröffentlichte Aufnahmen ergänzt, darunter auch damals nicht verwendete Fotos für die Cover der Alben Bringing It All Back Home und Highway 61 Revisited.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Viele Fotos sind ganz oder doppelseitig aufgezogen, kurze bis mittellange Texte beschreiben die jeweilige Situation aus Sicht des Fotografen und geben Dylan-Fans viel Hintergrundinfo mit auf den Weg. Stilistisch sind die Bilder ein Mix aus Konzert-, Porträt-, Street- und Familienfotografie, wobei der Fotograf trotzdem durchgängig seinen Stil hält: Dylan auf der Schaukel, beim Billiard, Dylan im Gespäch, im Interview, auf der Bühne... wer seinem Idol nahe kommen will und nach authentischem Material aus den frühen Künstlerjahren sucht, kommt voll auf seine Kosten.

Fotografisch hatte Kramer dabei keine Angst vor weit offener Blende, grobem Korn und Bewegungsunschärfe. Diese auch heute eigentlich noch probaten aber damals alternativlosen Mittel gegen schlechtes Licht und unempfindliches Material (vom Blitzen mal abgesehen) beherrschte er souverän. Seine Available-Light-Aufnahmen und Serien wirken deshalb gekonnt, authentisch und so ganz anders als das, was man heute als Fotograf bei einem Superstar wie Dylan vorlegen würde. Dass das Layout die Bildunterschriften – oder besser: die begleitenden Bildtexte – in einer Schreibmaschinenschrift gesetzt hat, unterstützt dabei den "Reporter-/Zeitungsstil", den der Bildband in weiten Teilen ausstrahlt.

Die Texte sind trotzdem gut zu lesen und dies auch deshalb, weil ihnen der/die LayouterIn dankenswerterweise viel Weißraum gegönnt und sie mittig auf einer ganzen Seite respektive Spalte gesetzt hat. Das gilt zwar auch für die farbig unterlegten Kapitelseiten; stilistisch dürften diese aber eher Geschmackssache sein. Und zumindest in dem PDF, das uns vorlag, fanden wir sie typografisch eher schlecht zu entziffern. Ob das allerdings auch bei den Dimensionen des gedruckten Buchs so ist, sei dahingestellt.

Ein interessanter und lesenswerter Bildband für Sammler und Dylan-Fans mit Geld und Stellplatz.

  • Verlag: Taschen
  • Autor: Daniel Kramer.
  • Titel: Bob Dylan: A Year and a Day
  • Ausstattung: Hardcover in einer Schlagkassette, auf zwei verschiedenen Papiersorten gedruckt, mit 3 Ausklappseiten, im Letterpress-Verfahren gedruckte Eingangsseiten mit eingeklebten Fotografien, 288 Seiten
  • Preis: 500 Euro
  • Collector’s Edition, limitiert auf 1765 nummerierte Exemplare, signiert von Daniel Kramer. Ebenfalls erhältlich in zwei Art Editions von jeweils 100 Exemplaren, signiert von Daniel Kramer und mit einem signierten und nummerierten Barytabzug.

(keh)