Media Center Edition installieren
Lässt sich auch die Media Center Edition (MCE) von Windows XP auf einem Intel-Mac installieren, etwa auf dem schnuckeligen Mac mini?
- Andreas Beier
Lässt sich auch die Media Center Edition (MCE) von Windows XP auf einem Intel-Mac installieren, etwa auf dem schnuckeligen Mac mini?
Die MCE harmoniert prima mit Boot Camp, schließlich steckt unter der bunten Oberfläche ein fast unverändertes Windows XP Professional. Lediglich bei der Installation gibt es eine Falle. Das Setup-Programm verlangt nämlich nach der zweiten MCE-CD, ohne die noch im Laufwerk befindliche erste auszuwerfen. Da die Intel-Macs ausnahmslos optische Laufwerke ohne Auswurfknopf besitzen und Tastenkombinationen in dieser frühen Phase der Windows-Installation nicht funktionieren, steht man vor einem kleinen Problem.
Man vermeidet den CD-Wechsel, indem man den Inhalt beider CDs auf eine DVD-R brennt. Da die DVD unter anderem einen speziellen Bootsektor zum Starten braucht, ist es nicht damit getan, den Inhalt der beiden MCE-Installations-CDs in ein neues Verzeichnis zu kopieren. Sie müssen dieses Verzeichnis noch im Skript „c't-MCEHelper“ (siehe Softlink) angeben, das daraus eine Image-Datei namens „MCEDVD.iso“ produziert und sie auf dem Schreibtisch ablegt. Die Iso-Datei müssen Sie als abschließenden Schritt mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf einen DVD-Rohling brennen. (adb) (adb)