Bild und Ton synchron

Ich will den Ton des neuen LCD-Fernsehers parallel ĂĽber die Stereoanlage ausgeben. Wie mache ich das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich will den Ton des neuen LCD-Fernsehers parallel ĂĽber die Stereoanlage ausgeben. Wie mache ich das?

Das Problem ist, dem Fernseher ein Tonsignal zu entlocken, das synchron zum dargestellten Bild läuft. Da die im Fernseher stattfindende Bildoptimierung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, stellt das Display alle eingehenden Bilder mit einer Verzögerung dar. Der zugehörige Ton muss entsprechend mit verzögert werden, da er sonst dem Bild um Sekundenbruchteile vorauseilen würde.

Die meisten aktuellen Fernseher bieten extra zum Anschluss an eine externe Tonanlage einen separaten, bildsynchronen Stereoausgang meist in Form zweier Cinch-Buchsen an. Besser ausgestattete Geräte besitzen obendrein einen digitalen Audioausgang, der sogar den über den HDMI-Port eingehenden 5.1-Ton mit passendem Zeitversatz ausgibt, um damit etwa eine mehrkanalige AV-Anlage synchron anzusteuern.

Gibt es keinen separaten Audioausgang, kann man sich eventuell über die Scart-Buchse behelfen, an der die Audiosignale in der Regel ebenfalls anliegen. Allerdings müssen Sie in diesem Fall überprüfen, ob der Ton aus Stereoanlage und den internen Fernsehlautsprechern gleichzeitig ertönt. Ansonsten entsteht ein verhalltes Tongemisch.

DVD-Spieler oder eine Settop-Box sind meist nicht nur am Fernseher angeschlossen, sondern hängen beispielsweise zur Wiedergabe von Audio-CDs oder Radioprogrammen gleichzeitig auch an der Stereoanlage. Beim Fernsehbetrieb ist dann darauf zu achten, dass an der Stereoanlage der Fernseher als Audioquelle gewählt wird. (pen) (pen)