Massenspeicher-Hersteller kauft Web-Caching-Anbieter

Network Appliance, bislang vor allem für Network Attached Storage (NAS) bekannt, übernimmt für 75 Millionen US-Dollar den Hersteller WebManage.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Network Appliance, bislang vor allem für Network Attached Storage (NAS) und vergleichbare Lösungen für Massenspeicher in Netzwerken bekannt, übernimmt für 75 Millionen US-Dollar den Hersteller WebManage. Die Firma ist spezialisiert auf Software für Content-Management sowie Verteilung und Caching von Web-Angeboten.

Network Appliance vollzieht mit dem Firmenkauf einen weiteren Schritt bei einer Neuausrichtung des Unternehmens. Vom Anbieter spezialisierter Speicherlösungen will sich die Firma verstärkt zum Lieferanten kompletter Angebote für Daten- und Content-Verwaltung für große Unternehmen und Internet-Provider entwickeln. Bereits seit einiger Zeit bietet Network Appliance eigene Internet-Caching-Lösungen an; Ende August erst beteiligte sich das Unternehmen an einem Konsortium, das Cisco mit dem Ziel gründete, einen "offenen Standard" für Web-Caching und Content-Distribution zu schaffen. Die Allianz tritt damit als direkter Konkurrent zu einer Partnerschaft auf, die unter anderem AOL und Inktomi ebenfalls fürs Web-Caching geschlossen haben. Nur Marktführer Akamai steht in diesem Markt noch als Einzelkämpfer da. (jk)