Thunderbird-Mailboxen exportieren

Gibt es eine komfortable Methode, die E-Mails aus dem Mailprogramm Thunderbird zu exportieren, ohne umständlich in den Profildateien nach dem Speicherort fahnden zu müssen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Gibt es eine komfortable Methode, die E-Mails aus dem Mailprogramm Thunderbird zu exportieren, ohne umständlich in den Profildateien nach dem Speicherort fahnden zu müssen?

Mit der Erweiterung MboxImport (siehe Soft-Link) lassen sich Thunderbird-Ordner bequem exportieren. Um die Erweiterung zu installieren, speichert man sie auf dem PC und richtet sie mit dem Knopf „Installieren“ unter „Extras\Erweiterungen“ ein.

Um einen Ordner zu exportieren, wählt man in dessen Kontextmenü den Punkt „Import/Export“. MBoxImport kann gleich alle Unterordner mit exportieren, wobei sie die Ordnerhierarchie allerdings nicht beibehält, sondern alle Mail-Ordner im selben Zielverzeichnis speichert.

Um Nachrichten aus einem Ordner auf einem IMAP-Server zu exportieren (beispielsweise um sie zu sichern, bevor man sie aus Platzgründen vom Server löscht - bei einem Wechsel des Client-Systems ist ein Sichern der auf dem Server gespeicherten Mails dagegen nicht notwendig), müssen diese bereits komplett auf dem Client vorliegen. Dazu muss man den Ordner für die Offline-Nutzung einrichten. Das lässt sich in den Ordner-Optionen bewerkstelligen, die man per Kontextmenü aufruft. Unter dem Punkt „Offline“ markiert man den Ordner für die Offline-Nutzung und kann auch gleich alle Nachrichten herunterladen lassen.

Auf ähnliche Weise lassen sich gespeicherte E-Mails auch wieder gezielt in einen Ordner importieren, wie der Name der Erweiterung nahelegt.

Soft-Link (jo)