Post grĂĽndet Venture-Capital-Gesellschaft
Die Deutsche Post will sich mit einer Risikokapital-Gesellschaft an wachstumsstarken Start-up-Unternehmen der Internetbranche beteiligen.
Die Deutsche Post will sich mit einer Risikokapital-Gesellschaft an wachstumsstarken Startup-Unternehmen der Internetbranche beteiligen. Die Deutsche Post Ventures werde mit einem Fondvolumen von 100 Millionen DM ausgestattet, teilte der Logistik-Konzern am heutigen Mittwoch in Bonn mit.
Eine Partnerschaft mit Erfolg versprechenden und innovativen Einsteigerfirmen ermögliche der Deutschen Post den direkten Zugang zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends in den Bereichen Logistik und Internet, hieß es bei der Post. Mit dem Engagement verschaffe man sich zugleich strategische Vorteile im Zukunftsgeschäft E-Business und stelle Kontakte zu potenziellen Kunden und Kooperationspartnern her. Außerdem verspricht sich der Konzern von den Beteiligungen hohe Renditen.
Die Deutsche Post Ventures soll als neues Geschäftsfeld in die E-Business Holding des Konzerns eingehen. In dieser Holding hat der Bonner Konzern, der am 6. November an die Börse gehen will, seine Aktivitäten im Bereich der elektronischen Märkte gebündelt. (dpa) (chr)