Mac hilft PC
Mein Vater hat häufiger Probleme mit seinem Windows-PC. Gibt es einen praktikablen Weg, wie ich ihm per Fernwartung von einem Mac aus helfen kann?
- Andreas Beier
Mein Vater hat häufiger Probleme mit seinem Windows-PC. Gibt es einen praktikablen Weg, wie ich ihm per Fernwartung von einem Mac aus helfen kann?
Microsoft bietet kostenlos den „Remote Desktop Connection Client“ an (alle Downloads siehe Soft-Link), mit dem ein Mac einen Windows-PC fernbedienen kann. Die Software liegt zwar bisher nur in einer Version für PowerPC-Rechner vor, sie läuft aber problemlos in der Emulationsumgebung Rosetta von x86-Macs. Zum Auspacken des Download-Archivs benötigen Sie den kostenlosen StuffIt Expander.
Eine genaue Beschreibung, mit welchen Schritten Sie die Remote-Unterstützung unter Windows XP einschalten und welche Punkte es zu beachten gilt, liefert der Artikel „Ferne Fenster“. Möglicherweise müssen Sie vor Ort die Firewall des Rechners oder einen Router konfigurieren, ehe eine Verbindung zustande kommt.
Damit Sie wissen, unter welcher IP-Adresse der Rechner Ihres Vaters erreichbar ist, kann Ihr Vater Ihnen über den Eintrag „Hilfe und Support“ im Startmenü einfach eine Einladung zur Remote-Unterstützung zukommen lassen - ganz so, als ob Sie ebenfalls einen PC nutzen würden.
In der XML-Datei mit der Endung „.msrcincident“, die Sie anschließend per E-Mail erhalten, finden Sie im Teilstring „RCTICKET“ zwischen zweitem Komma und erstem Semikolon die nötige IP-Adresse nebst Port.