PHP: Symfony 3.1 mit Cache-Komponente freigegeben

Neue Komponenten wie Cache und Inflector sollen das Web Application Framework neben Verbesserungen von LDAP und YAML in Version 3.1 voranbringen.

vorlesen Druckansicht
PHP: Symfony 3.1 mit Cache freigegeben
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Eine neue Nebenversion des in PHP verfassten Symfony-Framework steht zum Download bereit. Seit der Veröffentlichung von Version 3.0 haben die Entwickler unter anderem die damit vorgestellte LDAP-Komponente grundlegend überarbeitet, sodass sie nun nicht länger mit "intern" markiert ist und offiziell zur Verfügung steht. In ihr lassen sich nun unter anderem die LDAP-Optionen für Verbindungen konfigurieren, eine Funktion prüft die Einträge auf bestimmte Attribute und Nutzer können LDAP-Einträge hinzufügen, aktualisieren und löschen.

Zudem ist viel Arbeit in die YAML-Komponente geflossen. Sie verfügt nach dem Update über Flags zum Anpassen des Parserverhaltens und Aktivieren von Exceptions für ungültige Typen. Die Komponente ist außerdem in der Lage, im Speicher vorgehaltene Objekte als Maps, mehrzeilige Strings als skalare Blöcke und nicht mit UTF-8 kodierte Strings als binäre Daten auszugeben. Die ergänzte Inflector-Komponente stammt aus der StringUtil-Klasse des PropertyAccess. Weitere Änderungen sind beispielsweise in die Komponenten Process und Serializer sowie in den Web Profiler, die Konsole und den HttpKernel zu finden.

Ganz neu hingegen ist die Implementierung des Caching-Interfaces nach PSR-6. Ziel dieses Vorschlags war es, Entwicklern die Option zu geben, Bibliotheken zu entwickeln, die mit dem Cache arbeiten und sich in Frameworks und Systeme integrieren lassen, ohne dass Anpassungen an entsprechende Eigenheiten nötig sind.

Symfony steht unter der MIT-Lizenz auf GitHub zur VerfĂĽgung. Bei dem Projekt handelt es sich um ein PHP-Framework, dass unter anderem in Drupal zum Einsatz kommt. (jul)