Virtuelles Datenschutzbüro im Web eröffnet
Unter www.datenschutz.de informieren ab sofort Datenschutzbeauftragte und Datenschutzorganisationen umfassend über alle Belange des Themas.
Unter www.datenschutz.de informieren deutsche und internationale Datenschutzbeauftragte sowie offizielle Datenschutzorganisationen ab sofort umfassend über alle Belange des Themas. Das "Projekt Virtuelles Datenschutzbüro" soll die abgestimmte Zusammenarbeit der Teilnehmer nach außen hin dokumentieren. Es beleuchtet sowohl technische als auch rechtliche Aspekte und enthält eine umfangreiche Gesetzestextsammlung.
Nach den Worten des Bundesdatenschutzbeauftragten Joachim Jacob ist "Transparenz das zentrale Motto im Datenschutzbüro". Man sei offen für neue Konzepte und Diskussionen. Das Prinzip der Offenheit lasse sich auch daran erkennen, dass auf der Site Open-Source-Software eine wichtige Rolle spiele. Diese stelle ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis, indem ihr Quellcode für jedermann einsehbar sei.
Jacob weiter: "Im virtuellen Datenschutzbüro sollen sich Teams zusammenfinden, die gemeinsam neue datenschutzfördernde Techniken für Nutzerinnen und Nutzer fördern und entwickeln. Jeder ist eingeladen, dabei mitzuwirken." Dies beziehe sich ausdrücklich nicht nur auf professionelle Institutionen, sondern auch auf "interessierte Freaks oder Privacy-Aktivisten". (hob)