DirectX 10 oder Direct3D 10?
Bekanntlich hat Microsoft in Windows Vista eine neue Grafikschnittstelle eingebaut, die die bisherige Technik namens DirectX 9 ablösen soll. Nun lese ich als Namen der neuen 3D-Architektur aber sowohl DirectX 10 als auch Direct3D 10. Was ist richtig? Gibt es Unterschiede zwischen DirectX 10 und Direct3D 10?
Bekanntlich hat Microsoft in Windows Vista eine neue Grafikschnittstelle eingebaut, die die bisherige Technik namens DirectX 9 ablösen soll. Nun lese ich als Namen der neuen 3D-Architektur aber sowohl DirectX 10 als auch Direct3D 10. Was ist richtig? Gibt es Unterschiede zwischen DirectX 10 und Direct3D 10?
Nach unserem Verständnis ist Direct3D 10 die zutreffendere Bezeichnung, weil sich diese Spezifikation ausschließlich auf (3D-)Grafikdatenverarbeitung bezieht. Microsoft hat anscheinend auch keine Pläne für eine übergeordnete DirectX-10-Spezifikation, von der Direct3D 10 wiederum eine Teilmenge wäre.
Zwar kommt das Kunstwort DirectX vor allem bei der Kennzeichnung von 3D-Beschleunigern - also Grafikkarten - zum Einsatz, doch eigentlich wäre in diesem Zusammenhang schon immer Direct3D richtiger gewesen. Das „X“ in DirectX steht nämlich als Platzhalter für weitere Spezifikationen von Programmierschnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces), die sich etwa auf die Audio-Ausgabe (DirectMusic/DirectSound), Eingabegeräte (DirectInput), Vernetzung (DirectPlay), Sprachübertragung (DirectVoice), Videowiedergabe (DirectShow) und Bildschirmdarstellung (DirectDraw) beziehen. Für einige dieser Anwendungsbereiche gibt es mittlerweile neue Microsoft-Konzepte, die ehemalige DirectX-Komponenten ersetzen: XInput, XACT (statt DirectSound), Media Foundation statt DirectShow. DirectDraw und DirectPlay sollen Entwickler neuer Software nicht mehr nutzen. Daneben gibt es noch APIs wie DirectX Video Acceleration (DXVA) oder DirectX Graphics Infrastructure (DXGI), die Microsoft nicht unter gemeinsamen Versionsnummern fortentwickelt.
Die exakte Direct3D-10-Spezifikation ist übrigens nicht öffentlich, sondern nur Entwicklern zugänglich. Microsoft hat aber bereits angekündigt, dass eine erweiterte Direct3D-10-Version als Direct3D 10.1 kommen wird, die zusätzliche verpflichtende Fähigkeiten der Grafik-Hardware festschreibt. (ciw) (ciw)