Fußball-EM: Per Facebook, Twitter & Co. den Eiffelturm beleuchten

In einer Woche beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Fans (und Internetnutzer) sollen während der Veranstaltung jeden Tag bestimmen können, in welchen Landesfarben abends der Eiffelturm erstrahlt. Dafür müssen sie nur fleißig twittern.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Fußball-EM: Per Facebook, Twitter & Co. den Eiffelturm beleuchten

(Bild: Orange)

Lesezeit: 1 Min.

Während der Fußball-Europameisterschaft, die am Freitag den 10. Juni im Stade de France in Paris angepfiffen wird, sollen die Fans jeden Tag entscheiden, in welchen Farben der Eiffelturm abends leuchtet. So stellt es sich zumindest der französische Provider Orange vor, der die Aktion ins Leben gerufen hat. Wie das Unternehmen erklärt, soll das Pariser Wahrzeichen nach dem letzten Abpfiff des Tages in den Nationalfarben der Mannschaft erstrahlen, "die in sozialen Medien die meiste Unterstützung erhalten hat".

Um festzustellen, welches Land den meisten Support bekommen hat, will Orange auswerten, welches Länder-Hashtag (beispielsweise #GER für Deutschland) jeden Spieltag am häufigsten auf Twitter, Facebook und Instagram geteilt wurde. Bei der eigenen Auflistung (s. Bilderstrecke) wechselt das Unternehmen aber zwischen dem französischen und dem englischen Kürzel. Ob die jeweils anderen auch gezählt werden, bleibt unklar. Außerdem erklärt Orange nicht, ob und wie die unterschiedlichen Ländergrößen und damit die potenzielle Fanstärke einberechnet werden soll, immerhin hat der EM-Neuling Island lediglich rund 300.000 Einwohner, Russland aber 140 Millionen.

Lesen Sie dazu auch:

  • Tipps zur Auswahl und Einrichtung von Display und Beamer zur EM

Der Eiffelturm zur EM (24 Bilder)

So würde der Gastgeber geehrt: #FRA
(Bild: Orange)

(mho)