c't uplink 12.1: Störerhaftung / Dual-SIM-Smartphones / Retro-Raspi
Samstagmorgen ist uplink-Zeit: Diesmal besprechen wir die neue Regelung bei der WLAN-Störerhaftung und Dual-SIM-Smartphones. Im Anschluss emuliert Keno alte Heimcomputer- und Konsolenspiele mit dem Raspberry Pi.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die samstägliche c't-Uplink-Folge beginnt mit einer Rechtsbelehrung: Holger Bleich erklärt, was es mit der vermeintlichen Abschaffung der WLAN-Störerhaftung auf sich hat, was die Gesetzesänderung für die Praxis bedeutet – und warum sie eigentlich nur Abmahnanwälten und Rechteinhabern hilft.
Fast allen hilft dagegen ein Dual-SIM-Smartphone, sagt Hannes Czerulla. Denn: Damit kann man zum Beispiel einen preisgĂĽnstigen Datentarif mit einem preisgĂĽnstigen Telefonietarif koppeln.
Anschließend wirds retro: Jan-Keno Janssen berichtet über die Emulation alter Heimcomputer- und Konsolenspiele mit dem Raspberry Pi und der RetroPie-Software. Der Podcast endet schließlich dramatisch – Moderator Achim Barczok zeigt Urlaubsbilder.
Falls Ihr uns Requisiten fĂĽr den Uplink-Tisch schicken wollt, dann bitte an folgende Adresse:
Heise Medien GmbH & Co. KG
c't uplink
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Mit dabei: Holger Bleich, Hannes Czerulla, Jan-Keno Janssen und Achim Barczok
Die c't 12/16 gibts am Kiosk, im heise Shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.
Alle frĂĽheren Episoden unseres Podcasts gibt es unter www.ct.de/uplink (fab)