Blockierter Autostart

Jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre, meldet Vista, dass „einige Autostartprogramme geblockt wurden“. Wie werde ich die Meldung los?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre, meldet Vista, dass „einige Autostartprogramme geblockt wurden“. Wie werde ich die Meldung los?

Auf Ihrem PC hat sich ein Programm für den automatischen Start eingetragen, das Administratorrechte verlangt. Vistas Sicherheitsfunktion namens „Benutzerkontensteuerung“ (UAC, User Access Control) verbietet aber, dass eine Anwendung privilegierte Handlungen ausführt, ohne den Anwender um Erlaubnis zu fragen. Deshalb blockiert Vista den Start des Programms und zeigt die Meldung im Tray.

Über das Kontextmenü des Tray-Icons können Sie das gesperrte Programm manuell starten und ihm Administratorrechte gewähren, indem Sie den UAC-Dialog absegnen. Beim nächsten Systemstart wird die Meldung aber wiederum erscheinen, wenn das Programm erneut Administratorrechte fordert.

Um die Meldung zu entsorgen, gibt es mehrere Wege: Am besten, Sie erkundigen sich beim Anbieter des betroffenen Programms, ob es bereits eine Vista-taugliche Version gibt, die diese Meldung nicht mehr verursacht.

Sie können das Programm auch einfach vom automatischen Start ausschließen: Rufen Sie am Tray-Icon die Kontextmenüfunktion „Geblockte Autostartprogramme einblenden“ auf. Daraufhin öffnet sich der Windows-Defender und zeigt die Liste der automatisch startenden Programme. Klicken Sie auf „Für alle Benutzer anzeigen“, um dem Defender die nötigen Administratorrechte zu gewähren, damit sich alle Einträge bearbeiten lassen. Anschließend können Sie den betreffenden Autostart deaktivieren.

Selbst Vistas bordeigenes Systemkonfigurationsprogramm msconfig.exe verursacht die Warnmeldung, wenn man den PC nach einer Konfigurationsänderung neu startet. Dann genügt es aber, msconfig einmal mit Admin-Rechten zu starten und in seinem Start-Dialog den Haken bei „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“ zu setzen.

Um die Warndialoge verstummen zu lassen, genĂĽgt es ĂĽbrigens nicht, den Windows-Defender abzuschalten. Allenfalls lieĂźe sich der UAC-Schutz komplett deaktivieren, sodass alle Programme stets mit Administratorrechten laufen; davon raten wir aber dringend ab. (kav) (kav)