Vista-Verknüpfung als Admin
Ein älteres Programm benötigt unter Windows Vista Administrator-Rechte, fragt danach aber nicht von sich aus, sondern erzeugt einfach Fehlermeldungen. Per Kontextmenü kann ich es zwar als Administrator ausführen, aber ich vergesse das immer. Lässt sich das automatisieren?
Ein älteres Programm benötigt unter Windows Vista Administrator-Rechte, fragt danach aber nicht von sich aus, sondern erzeugt einfach Fehlermeldungen. Per Kontextmenü kann ich es zwar als Administrator ausführen, aber ich vergesse das immer. Lässt sich das automatisieren?
Legen Sie einfach eine Verknüpfung zum Programm an. In den Einstellungen einer Verknüpfung kann man vermerken, dass sie standardmäßig (also bei Doppelklicks) mit Administratorrechten starten soll. Öffnen Sie dazu das Eigenschaften-Fenster der Verknüpfung und klicken Sie auf den Knopf „Erweitert...“. Dort kreuzen Sie die Option „Als Administrator ausführen“ an und schließen alle Fenster wieder.
Es gibt allerdings eine Stolperfalle: Vista wertet nun das Feld „Ausführen in“ nicht mehr aus. Mit diesem vor allem für Batchdateien wichtigen Feld lässt sich festlegen, in welchem Verzeichnis die Verknüpfung gestartet werden soll.
Es gibt zwei Auswege: Falls die Verknüpfung tatsächlich eine Batchdatei startet, fügen Sie dort in der ersten Zeile cd /d Pfad ein - das /d benötigen Sie nur, wenn Sie gleichzeitig das Laufwerk wechseln wollen. Handelt es sich jedoch um ein Programm oder wollen Sie in der Batchdatei keinen festen Pfad eintragen, können Sie das „Ziel“-Feld der Verknüpfung dazu nutzen, den cd-Befehl dort unterzubringen, aufgerufen von cmd. Tragen Sie statt nur dem aufzurufenden Programm ein:
cmd /c cd /d Pfad && Programmdatei
Die Verknüpfung startet nun einen Kommandozeileninterpreter, dieser ruft zuerst obigen cd-Befehl auf und dann (&&) das Programm. Nach Ende des Programms beendet sich die Kommandozeile wegen des Parameters /c von selbst. Beispielsweise lassen Sie mit
cmd /d cd /d e:\diesunddas && d:\tools\aufraeumen.bat
die in d:\tools gespeicherte Batchdatei aufraeumen.bat auf das Verzeichnis e:\diesunddas los. (jow) (jow)