Withings Body Cardio: Erste Waage mit Angaben zur Herzgesundheit
Withings "Body Cardio" misst beim Wiegen die "Pulswellengeschwindigkeit", also die Geschwindigkeit, mit der die Druckwelle die Arterien eines Organismus durchläuft.
(Bild: Withings)
Waagen mit WLAN-Anbindung, die neben dem Gewicht des Nutzers auch andere Körperwerte ermitteln, sind an sich keine Neuheit. Doch das französische Unternehmen Withings hat mit "Body Cardio" nach eigenen Angaben nun das erste Modell im Sortiment, das die "Pulswellengeschwindigkeit" (PWG) misst. Dies ist die Geschwindigkeit, mit der die Druckwelle die Arterien eines Organismus durchläuft.
(Bild:Â Withings)
Body Cardio soll demnach beim Wiegen die Zeit berechnen, die das Blut benötigt, um von der Aorta im Herzen zu den Gefäßen in den Füßen zu gelangen. In Verbindung mit dem Alter des Nutzers gibt die App "Health Mate" auf Grundlage der per WLAN oder Bluetooth übertragenen Daten auf dem gekoppelten Smartphone (iOS ab 7 oder Android ab 4.3.3) dann Auskunft darüber, ob die PWG im normalen, optimalen oder gefährdeten Bereich liegt. Daneben wird auch die aktuelle Herzfrequenz angezeigt.
Laut Hersteller war die Analyse der PWG bisher nur in klinischen Umgebungen möglich und Personen mit Bluthochdruck oder chronischen Erkrankungen vorbehalten. Dennoch wirkt das Gerät nicht wie ein klinischer Apparat: Body Cardio ist nur 1,8 cm dick, hat einen flachen Aluminiumboden, verzichtet auf Standfüße und besitzt eine Oberfläche aus Glas.
Die üblichen Angaben zur Körperzusammensetzung (Fett, Muskelmasse, Wasseranteil und Knochenmasse) und eine BMI-Berechnung bietet die Waage erwartungsgemäß ebenfalls. Die Body Cardio ist ab sofort für rund 180 Euro im Online-Store des Herstellers und weltweit in Apple Stores erhältlich. Parallel stellte Withings eine weitere Waage vor: "Body" bietet neben der Gewichtsmessung auch die Analyse der Körperzusammensetzung und ist für rund 130 Euro im Handel erhältlich.
Update 17.11.2017:
Withings wurde im Sommer 2017 von Nokia aufgekauft. Die Produkte sind dieselben geblieben und nach wie vor im Handel erhältlich – nur der Markenname hat sich geändert. Die hier vorgestellte "Withings Body Cardio" wurde folglich in "Nokia Body Cardio" umbenannt.
(nij)