Android Marshmallow bei 10 Prozent

Android 6 legt in Googles monatlicher Statistik immerhin um ein Drittel zu, doch die Vorversion läuft immer noch auf 35 Prozent der Geräte.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Android Marshmallow bei 10 Prozent

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Googles monatliche Versionsverteilung verzeichnet für das aktuelle Android 6 einen Zuwachs von 7,5 auf 10,1 Prozent. Anders als im Vormonat ist das nicht die einzige Version mit Wachstum: Android 5.1 läuft nach 19,4 Prozent nun auf 20 Prozent der Smartphones und Tablets. Damit hält sich Android 5 mit allen seinen Versionsnummern immer noch auf über einem Drittel aller Geräte. Auf mehr als der Hälfte der Geräte läuft sogar das noch ältere Android 4. So richtig kommen die Android-Updates also weiterhin nicht in die Gänge.

Für Entwickler ist interessant, gegen welche API er entwickelt: Nutzt die App beispielsweise API19 von Android 4.4, laufen die Apps mit relativ wenig Anpassungen auch auf den Geräten mit neuerem Android, also auf 77 Prozent der Geräte. Interessant dürfte API16 (Android 4.1) sein, damit erreicht er 96 Prozent der Android-Nutzer. API21 (Android 5) nähert sich immerhin langsam den 50 Prozent. Bei der Gerätegröße bleiben normale (normal-hdpi) und große Smartphones (normal-xhdpi, -xxhdpi) mit zusammen über 80 Prozent das Hauptziel. Tablets (large und xlarge) kommen auf 12 Prozent, kleine Smartphones auf 2 Prozent – diese Werte verschieben sich seit Monaten nur um einzelne Prozentpunkte. (jow)