Tooltips in PDFs anzeigen
Ich suche eine Möglichkeit, in PDF-Dokumenten Informationen hinter bestimmte Begriffe zu legen, die der Adobe Reader beim Überfahren mit der Maus anzeigt. Die Erklärungen sollen nicht ausgedruckt werden.
Ich suche eine Möglichkeit, in PDF-Dokumenten Informationen hinter bestimmte Begriffe zu legen, die der Adobe Reader beim Überfahren mit der Maus anzeigt. Die Erklärungen sollen nicht ausgedruckt werden.
Der Trick ist, eine unsichtbare Schaltfläche hinter dem Begriff anzulegen. Man kann diesem PDF-Formularfeld dann einen Tooltip zuordnen, den der Reader anzeigt, sobald der Leser mit dem Mauszeiger die Fläche der Schaltfläche überstreicht.
In Acrobat 7 funktioniert das über den Menübefehl „Werkzeuge/Erweiterte Bearbeitung/Schaltflächen-Werkzeug“ beziehungsweise in Version 8 über „Formulare/Schaltflächen-Werkzeug“. Mit diesem Werkzeug ziehen Sie ein Rechteck über den Zielbegriff auf und öffnen per Doppelklick auf das neue Feld den Dialog für die Eigenschaften. Dort können Sie unter „Allgemein/QuickInfo (Tooltip)“ den Text eingeben. Unter „Darstellung“ wählen Sie für Umrandungsfarbe und Füllfarbe jeweils „Keine Farbe“, damit das Feld optisch nicht stört. (Thomas Merz/db) ()