Xamarin Studio 6.0 basiert auf Rosyln

Ein gutes Vierteljahr nach der Übernahme von Xamarin hat Microsoft eine neue Version der Entwicklungsumgebung des Unternehmens für Cross-Plattform-Anwendungen veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Xamarin Studio 6.0 basiert auf Rosyln
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat die Version 6.0 von Xamarin Studio veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Programmierumgebung zur Entwicklung von iOS- und Android-Apps sowie von OS-X-Anwendungen in C# und F#. Das Typsystem der Entwicklungsumgebung basiert nun auf Roslyn, Microsofts quelloffener .NET-Compiler-Plattform.

Außerdem will die IDE mit einer besseren automatischen Codevervollständigung und kompletter Unterstützung für C# 6.0 punkten. Des Weiteren gibt es nun ein sogenanntes Dark Theme, eine in Grau- und Schwarztönen gehaltene Oberfläche, und die Einbindung in das MSBuild-Toolset für eine bessere Portabilität der Projekte zwischen Xamarin Studio und Visual Studio. Außerdem erlaubt das neue Projektmodell das parallele Kompilieren mehrerer Projekte. Zudem ist von Designern für iOS und Android die Rede sowie von der Möglichkeit, nun auch für Apples tvOS zu entwickeln. Schließlich wird auf besseres Debugging-Mittel und eine neue Formatting Engine hingewiesen.

Das Changelog bietet eine vollständige Übersicht. (ane)