Internet Security Days 2016: Programm jetzt online

Bereits zum sechsten Mal findet die Kongressmesse zur IT-Sicherheit im Phantasialand in Brühl statt. An zwei Tagen dreht sich alles um Cyber-Angriffe, wie man sie verhindert und weitere Sicherheitsthemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Internet Security Days 2016: Programm jetzt online
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ute Roos

Das Programm der sechsten "Internet Security Days", die am 22. und 23. September stattfinden, steht nun online. Zum ersten Mal ist die iX Mitveranstalterin der in den vergangenen Jahren noch vom digitalen Branchenverband eco alleine ausgerichteten Kongressmesse. Veranstaltungsort ist der Themenpark "Phantasialand" in Brühl bei Köln, der dem Networking nach Feierabend einen ungewöhnlichen Rahmen verleiht. Die diesjährige Abendveranstaltung steht unter dem Motto "African Internet Security Night".

Auf der Agenda stehen neben Vorträgen zum Schwerpunkt "Cyber-Angriffen auf der Spur" die Themen Digitale Identitäten, Internet der Dinge/Industrie 4.0, Kryptografie und Cloud-Sicherheit. Außerdem beschäftigen sich mehrere Rechtsexperten mit dem neuen Sicherheitsgesetz und seinen Auslegungen. Freuen dürfen sich die Teilnehmer auch auf die Keynote des Sicherheitsexperten und Malware-Forensikers Mikko Hypponen, der von seinen Forschungen im Virenlabor berichtet. Krypto-Experte und Buch-Autor Klaus Schmeh analysiert, warum wider besseres Wissen nahezu überall eine unglaubliche Verschlüsselungsunwilligkeit vorherrscht, selbst in Unternehmen, bei denen ein solcher Schutz besonders angeraten wäre. Workshops, in denen die Teilnehmer etwas tiefer in die Security-Praxis einsteigen können, runden das Programm ab.

Tickets kann man ab sofort über die Konferenz-Webseite erwerben. Noch bis zum 11. August gilt der Frühbucherrabatt. (ur)