Neue LED-Leuchten mit DMX-Steuerung von Hedler
Mit den LED-Leuchten Profilux LED1000 DMX und Profilux LED1000x DMX erweitert Hedler Systemlicht sein Leuchtensortiment. Beide Leuchten lassen sich mittels DMX-Controller ein- und ausschalten sowie in ihrer Leuchtintensität regeln.
- Dr. Christoph Jehle
Die Hedler Systemlicht GmbH erweitert ihr Leuchtensortiment um die LED-Leuchten Profilux LED1000 DMX und Profilux LED1000x DMX. Beide Leuchtenmodelle haben auf der Rückseite jeweils zwei 5-polige DMX-Anschlüsse mit Standardpinbelegung. Verbunden mit einem handelsüblichen DMX-Controller können die Leuchten ein- und ausgeschaltet und in ihrer Leuchtintensität geregelt werden. Dabei wird der obere DMX-Anschluss zur der Regelung der direkt angeschlossenen Leuchte genutzt und der untere zur Verbindung mit zusätzlichen Leuchten. Er gibt das DMX-Signal dann an diese weiter. Die DMX-Adressierung des jeweiligen Geräts wird direkt an diesem vorgenommen.
(Bild:Â Hedler)
(Bild:Â Hedler)
Während die Profilux LED 1000 DMX mit ihrer zusätzlichen Fokussieroption eine einfache Einstellung des Ausleuchtbereichs von Spot- bis Flutlichtcharakteristik bieten will, ist die Profilux LED 1000x DMX als Flächenleuchte konzipiert. Die Leuchten sind jeweils mit einer LED ausgestattet und bieten Taglichtqualität mit ca. 5600K und einem CRI > 95. Beide Leuchten verfügen über einen LED-Softstart sowie eine leise Kühlung und sollen von 5 bis 100 Prozent Lichtleistung bei hoher Wiederholgenauigkeit dimmbar sein. Sie besitzen ein Digitaldisplay mit Leistungsanzeige sowie Serviceindikator- und Status-LEDs, einen integrierten Betriebsstundenzähler und eine Nachkalibrierungsoption. Zu den Sicherheitsfeatures zählen: Das vollständig in das Leuchtengehäuse aus Metall integrierte Vorschaltgerät, der integrierte Überhitzungsschutz und die integrierte LED Sicherheitsabschaltung.
(Bild:Â Hedler)
(Bild:Â Hedler)
Die Profilux LED 1000 DMX kostet etwa 1.250 Euro (UVP) und die Profilux LED 1000x DMX etwa 1.100 Euro (UVP). Beide sind ab sofort verfĂĽgbar. (ssi)