Ominöse Fehlermeldung 150

Mein Multifunktionsgerät Pixma MP610 von Canon weigerte sich seit dem Einsetzen einer neuen Tintenpatrone zu drucken und meldete nur den Fehler „u150“.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Hansen

Mein Multifunktionsgerät Pixma MP610 von Canon weigerte sich seit dem Einsetzen einer neuen Tintenpatrone zu drucken und meldete nur den Fehler „u150“.

Auf Anfrage teilte uns Canon-Deutschland mit, dass die Ursache für diesen Fehler in dem auf der Tintenpatrone eingesetzten Chip liege – dieser sei ihnen eine Zeit lang häufiger als üblich defekt geliefert worden. Seit Januar 2008 soll der Fehler aber behoben sein. Die Probleme könnten direkt nach dem Einsetzen einer Patrone auftreten, aber auch erst später.

Hat man die Patrone nachgekauft, muss man sich an den Händler wenden und dort den Umtausch fordern. Canon gibt übrigens auf seine „Marken-Tinten“ keine Hersteller-Garantie und ruft die defekten Patronen auch nicht zurück. Stammt die Patrone aus dem Karton eines neu gekauften Druckers, rät Canon „Alle Anwender, die beim Verwenden einer Patrone vom CLI-8 oder PGI-5 die Fehlermeldung U150, U071, U140 erhalten, sollen sich bei der Canon-Hotline unter der Nummer 00 800 22666 767 melden. Sie bekommen dort die Adresse einer Servicewerkstatt, an die Sie die Patronen einschicken können. Diese werden dort geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.“ Der Anruf bei der Hotline soll zwar aus dem Festnetz kostenlos sein, allerdings wurde uns bei einem Test-Anruf nicht zugesichert, dass Canon auch die Portokosten für das Einschicken der Patronen übernimmt. (jes) (ha)