#20JahreHO

Kleine Erinnerung: Erst Kommentarwettbewerb, dann User-Party

Tickets fĂĽr die heise-User-Party warten auf alle, die bei unserem Kommentarwettbewerb mit einem knackigen MeinungsstĂĽck teilnehmen.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
20 Jahre heise online
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

heise online hat einen Kommentarwettbewerb ausgelobt – und fleißige Leser haben uns bereits Meinungsstärke gezeigt. Aber vielleicht hat nicht jeder unseren ersten Aufruf mitbekommmen: Da der Einsendeschluss langsam naht, nochmal eine Erinnerung alle Leser, die Lust haben, mit uns den 20. Geburtstag zu feiern: Ab an die Tastatur und klare Kante zeigen!

20 Jahre heise online
20 Jahre heise online

Vor 20 Jahren, am 17. April 1996 fing mit der ersten Tickermeldung eigentlich alles an: Der Newsticker legte los und damit begann die eigentliche Geschichte von heise online, der Nachrichten-Site des Heise Verlags rund um IT, Hightech und die digitale Gesellschaft. In Artikelstrecken, Hintergrundbeiträgen und Aktionen mit Usern auf heise online wollen wir die Geschichte (und die Zukunft der digitalen Gesellschaft) beleuchten - und auch Party feiern. Stay tuned: Die Online-Themenseite #20JahreHO wird alle Artikel und weiterführenden Informationen rund um "20 Jahre heise online" versammeln.

Insgesamt gibts bei diesem Wettbewerb 20 Tickets für die fabulöse heise-User-Party am 27. August 2016 zu gewinnen, direkt in den heiligen Hallen des heise-Verlags in Hannover. Und dazu legen wir jetzt noch einmal 20 drauf. Höhepunkt der Party dürfte der Forenfünfkampf werden, bei dem jeder seinem inneren Forentroll so richtig Zucker geben kann: Wie wärs mit Fischewerfen? Oder einem gepflegten Flamewar?

Sie greifen sich ein Thema, das Ihnen auf den Nägeln brennt und knöpfen sich das in einem selbstgeschriebenen Meinungstext nach allen Regeln der Kunst vor. Sie haben dabei die freie Themenwahl, es sollte allerdings im Themenuniversum von heise online angesiedelt sein. Die Richtschnur für die Textlänge liegt bei 1500 Zeichen, wenn sie etwas drüber liegen, auch kein Problem.

Eine Redakteursjury entscheidet, welche Beiträge gewinnen. Wir bewerten nach den Kriterien des guten Meinungsvortrags: Mut zum kontroversen und klaren Standpunkt, zutreffende Fakten, schlüssige Argumentation – und ein ansprechendes Deutsch.

Dann lassen Sie sich einfach von einem unserer Themenvorschläge inspirieren:

  • "Mit Windows 10 hat Microsoft mein Vertrauen verspielt."
  • "Die Gamerszene muss endlich frauenfreundlicher werden!"
  • "Eher wird der BER eingeweiht, als dass das Jahr des Linux-Desktops kommt."
  • "Darum können mir Facebook, Twitter & Co. gestohlen bleiben.

Bitte senden Sie Ihren Kommentar in einer E-Mail mit der Betreffzeile "Wettbewerb Leserkommentar“ an die Adresse newstipps@heise.de. Einsendeschluss ist der 6. Juli 2016. Prinzipiell ist auch angedacht, besonders gelungene Stücke auf heise online zu publizieren. Das würden wir dann individuell mit den Betreffenden besprechen. Und nun haben Sie das Wort. (axk)