NASA-Rover Curiosity findet überraschendes Mineral auf dem Mars

Seit vier Jahren ist Curiosity auf dem Mars unterwegs und die Zeit der Entdeckungen ist noch nicht vorbei. Bei den Analysen von Gesteinsproben haben Forscher nun ein Mineral gefunden, das sie dort nicht erwartet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
NASA-Rover Curiosity

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
Mars-Rover Curiosity

Anfang August 2012 war die Begeisterung groß bei der NASA: Curiosity landete glücklich auf dem Mars. Seitdem erforscht der Rover die Oberfläche und deren ferne Vergangenheit.

Der Rover Curiosity hat auf dem Mars ein für Wissenschaftler überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, sei Tridymit gefunden worden, teilte die NASA in der Nacht zum Donnerstag mit. Tridymit sei bislang nur auf der Erde in Zusammenhang mit kieselsäurereichem Vulkanismus entdeckt worden, beispielsweise am Mount St. Helens-Vulkan im Nordwesten der USA. Auf dem Mars sei diese Art von Vulkanismus und damit auch Tridymit nicht erwartet worden.

"Die Entdeckung von Tridymit war komplett unerwartet", sagte NASA-Wissenschaftler Doug Ming, der die Erkenntnisse gemeinsam mit Kollegen in den Proceedings der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften veröffentlichte. "Sie bringt die Frage mit sich, ob der Mars eine viel heftigere und explosivere vulkanische Vergangenheit während seiner Entstehung hatte, als bislang gedacht." Curiosity war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort seitdem unter anderem nach Spuren von früherem Leben.

Nördlicher Teil des Gale Kraters auf dem Mars (9 Bilder)

Ein Panorama der Umgebung von Curiosity im April 2016...
(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS )

Curiosity auf dem Mars (10 Bilder)

Mit diesem Selbstportrait meldete sich Curiosity nach seiner Landung zurück.
(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems )

Curiositys Selbstportraits (6 Bilder)

Das erste Selfie stammt vom 31. Oktober 2012
(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS )

(mho)