Cover drucken
Ich möchte eine Audio-CD eines Albums mit iTunes brennen. Wie kann ich dazu auch ein attraktives Cover drucken?
- Björn Hansen
Ich möchte eine Audio-CD eines Albums mit iTunes brennen. Wie kann ich dazu auch ein attraktives Cover drucken?
Scannen Sie zunächst das Cover der Original-CD mit maximal 300 dpi Auflösung ein und speichern Sie es im platzsparenden JPEG-Format. Selektieren Sie dann alle Songs des Albums und öffnen Sie das Informationsfenster (Menü „Datei“ am PC, Menü „Ablage“ am Mac). Per Drag & Drop können Sie die JPEG-Datei in das Feld „Cover“ ziehen. Um das Bild im iTunes-Hauptfenster zu sehen, müssen Sie es über das Symbol ganz rechts unterhalb der Liste der Wiedergabelisten einblenden oder in die Cover-Flow-Darstellung wechseln.
Nutzen Sie nun den Befehl „Drucken“ aus dem Datei- beziehungsweise Ablage-Menü und entscheiden Sie sich mit Hilfe der Vorschau für ein Layout – Apple nennt das Thema. So druckt etwa „Weißes Mosaik“ das Cover und eine Rückseite mit der Liste der Songs und deren Spieldauer nebeneinander quer auf ein A4-Blatt. Wenn Sie es ausschneiden und mittig knicken, passt es genau in ein Slim-Case. Für die Rückseiten von Jewel-Cases hat iTunes leider noch kein passendes Layout parat.
Titel aus dem iTunes Store bringen bereits das Cover der CD als 150-dpi-Scan in die Datei eingebettet mit. Für andere Songs können Sie sich mit einem Screenshot des Covers im iTunes Store behelfen – allerdings in mäßiger Qualität, was für einen qualitativ hochwertigen Ausdruck nicht ausreicht. Cover in besserer Qualität können Sie im Internet finden, beispielsweise im Cover-Paradies (ha)