Katherine Maher ist neue Chefin der Wikimedia Foundation
Die Interim-Chefin bleibt: Nach der FĂĽhrungskrise zum Jahreswechsel hat sich die Wikimedia Foundation nun dauerhaft fĂĽr die ehemalige Kommunikations-Chefin entschieden.
Auf der Konferenz Wikimania in Norditalien hat Jimmy Wales, GrĂĽnder der Wikimedia Foundation, am Freitag ĂĽberraschend die Ernennung von Katherine Maher zur neuen Chefin der US-Stiftung bekannt gegeben. Die ehemalige Kommunikationschefin hatte das Amt bereits provisorisch inne.
(Bild:Â VGrigas, Lizenz Creative Commons CC BY-SA 3.0)
Der Schritt kommt als Befreiungsschlag nach einer ernsthaften Führungskrise zum Jahreswechsel. Im Februar war Lila Tretikov nach langem Streit über ihren Führungsstil zurückgetreten und hatte die Organisation in einer Krise hinterlassen. Eigentlich hatte sich die US-Stiftung auf eine langwierige Suche nach einer neuen Führung eingestellt. Doch die Erfahrungen mit Maher hätten gezeigt, dass sie genau die richtige Qualitäten habe, die die Wikimedia Foundation nun brauche, schildert Patricio Lorente, der bisher das Board of Trustees der Wikimedia Foundation führte, in einer E-Mail an die Community. So habe Maher das Vertrauen in die Führung innerhalb der Wikimedia Foundation wieder hergestellt und den nächsten Jahresplan erarbeitet.
Krise ĂĽberwinden
Maher muss nun die Wikimedia Foundation auf neue Bedingungen ausrichten. So waren nach den Autorenzahlen zuletzt auch die Abrufe bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zurückgegangen – zwischenzeitlich scheinen sich die Zahlen aber wieder stabilisiert zu haben. Um die Finanzierung langfristig zu sichern, baut die Wikimedia Foundation nun ein eigenes Stiftungskapital auf. So hatte Craig Newmark Anfang Juni eine Million Dollar als Stiftungskapital gespendet. Insgesamt soll der Kapitalstock auf 100 Millionen Dollar anwachsen.
Auch beim Board Of Trustees, dem höchsten Entscheidungsgremium der Wikimedia Foundation, gab es einen Wechsel. Neuer Vorsitzender ist der ehemalige Chef von Wikimedia France Christophe Henner. Als seine Stellvertreterin wurde MarĂa Sefidari gewählt, die unter anderem Wikimedia España mit gegrĂĽndet hatte. (jk)