Zugriff auf iTunes Store scheitert an Proxy-Konfiguration
Wenn ich auf meinem MacBook mit Mac OS X 10.5.4 aus unserem Firmennetz auf den iTunes Store zugreife, kommt die Verbindung reibungslos zustande. AuĂźerhalb unseres Firmen-LANs klappt das nicht; iTunes meldet nur, dass es keine Verbindung zum iTunes Store aufnehmen konnte. Andere Programme bauen aber sowohl innerhalb als auch auĂźerhalb unseres Firmennetzes reibungslos eine Internet-Verbindung auf.
Wenn ich auf meinem MacBook mit Mac OS X 10.5.4 aus unserem Firmennetz auf den iTunes Store zugreife, kommt die Verbindung reibungslos zustande. AuĂźerhalb unseres Firmen-LANs klappt das nicht; iTunes meldet nur, dass es keine Verbindung zum iTunes Store aufnehmen konnte. Andere Programme bauen aber sowohl innerhalb als auch auĂźerhalb unseres Firmennetzes reibungslos eine Internet-Verbindung auf.
Die Ursache fĂĽr das Fehlverhalten liegt vermutlich darin, dass Ihr MacBook IP-Verbindungen in der Firma ĂĽber einen Proxy aufbaut und auĂźerhalb wie ĂĽblich ohne Proxy arbeitet, aber iTunes den Wechsel nicht mitbekommt. Anwendungen wie Safari oder Apple Mail wechseln die Verbindungsarten hingegen automatisch, deshalb kommen Internet-Verbindungen auch dann zustande, wenn Sie eine Verbindung ohne Proxy nutzen.
Dass iTunes nicht mitbekommt, wenn der Mac in ein Netz ohne Proxy wechselt, passiert immer dann, wenn der Proxy-Zugriff anhand einer PAC-Datei unter Systemeinstellungen, Netzwerk, Weitere Optionen, Proxies definiert ist. Es lässt sich mit einem zweiten LAN-Profil ohne Proxy und manuellem Umschalten zwischen den Profilen lösen. (dz) (dz)