Red Hat veröffentlicht OpenJDK 8 für (Entwickler unter) Windows

Das Open-Source-Unternehmen hat die Verfügbarkeit der offiziellen freien Java-SE-Implementierung für Windows bekanntgegeben. Zielgruppe sind Entwickler, die unter Windows Middleware-Anwendungen mit JBoss Developer Studio für RHEL erstellen.

vorlesen Druckansicht
OpenJDK 8 für Windows verfügbar
Lesezeit: 1 Min.

Das OpenJDK ist eine freie Implementierung von Java SE, die als Abspaltung des JDK 6 entstand. Red Hat übernahm seinerzeit die Leitung des Projekts. Oracle ist als Java-Statthalter Sponsor und Leiter des OpenJDK 8.

Auf der Download-Seite des OpenJDK-Projekts existieren Builds für unterschiedliche Linux-Systeme, aber nicht für Windows. Red Hat hat nun einen Build des OpenJDK 8 für Windows veröffentlicht. Es soll jedoch nicht das normale JDK allgemein ersetzen, sondern ist für Entwickler gedacht, die Middleware-Anwendungen mit Red Hat JBoss Developer Studio unter Windows für RHEL (Red Hat Enterprise Linux) bauen. Der Windows-Build des OpenJDK 8 ist vollständig kompatibel zu den entsprechenden RHEL-Releases, damit sich Java-Software auf beiden Systemen gleichermaßen verhält.

Weitere Details zum OpenJDK für Windows finden sich auf der Projektseite, auf der auch ein Link zu einem msi-Installer zu finden ist. Angaben zu den Voraussetzungen fehlen: Der Name des Downloads deutet auf einen 64-Bit-Build hin. Auch wenn die Seite als Betriebssystem lediglich Windows 8 aufführt, ist davon auszugehen, dass schon aufgrund der entsprechenden Verbreitung der OpenJDK-Build auch zu Windows 7 und Windows 10 kompatibel ist. (rme)