Visual Studio 2015 Update 3 soll weniger speicherhungrig sein

Viele Anwender von Update 2 hatten sich über eine zu hohe Speicherauslastung und Out-of-Memory-Abstürze beklagt, die Update 3 beheben will. Außerdem sind Xamarin 4.1 und die Node.js Tools 1.2 an Bord.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Visual Studio 2015 Update 3 soll weniger speicherhungrig sein
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Ein gutes Vierteljahr nach der Veröffentlichung von Visual Studio 2015 Update 2 bringt Microsoft nun Update 3 für die Entwicklungsumgebung heraus. Bereits das zweite Update sollte eigentlich die Performance verbessern, aber zahlreiche Nutzer hatten sich über zu hohe Speicherauslastung beklagt. Die Probleme habe das Team weitgehend behoben und laut den Release Notes von den betroffenen Entwicklern, die eine Vorabversion getestet hatten, positive Rückmeldung zum Fix erhalten.

Für die App-Entwicklung stehen die Tools für Apache Cordova inzwischen als Update 10 bereit. Visual Studio unterstützt damit Apache Cordova 6.1.1. Gleichzeitig fällt der Support für Cordova 4.x und für die dort verwendete alte Plug-in-Registry weg, sodass Cordova 5.x die Mindestvoraussetzung für die Zusammenarbeit ist. Die Cordova-Plug-in-Liste enthält zusätzliche Erweiterungen unter anderem für Security, Intune und Azure Mobile Engagement.

Die Tools zur Diagnose und Analyse hat Microsoft unter anderem um Funktionen für die Hololens und IoT-Szenarien erweitert. Beim C++/CLI-Debuggen (Common Langauge Infrastructure) können Entwickler sich neuerdings die Variablenwerte auch bei einer Mischung aus Managed und nativem Code aufklappbar anzeigen lassen, was zuvor nur in rein nativen Anwendungen möglich war.

Das Watch-Fenster geht beim C++/CLI-Debuggen einheitlich mit Variablen in Managed und nativem Code um

(Bild: Microsoft)

Die Codeanalyse für C# und Visual Basic haben die Macher überarbeitet, wodurch laut den Release Notes ein Großteil der Out-of-Memory-Abstürze behoben sein sollte. Gerade die Analyse kompletter Solutions soll zudem schneller ablaufen. Dasselbe gilt für das erneute Laden von C#- und Visual-Basic-Projekten in größeren Solutions.

Der Release Candidate der Node.js Tools 1.2 soll die Stabilität und Performance deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessern und die Abstürze durch Out-of-Memory-Fehler beheben. Außerdem haben die Macher IntelliSense für ECMAScript 2015 verbessert und das Debugging verlässlicher gestaltet. TypeScript-Entwickler sollen mit Version 1.8.34 ebenfalls mehr Stabilität erhalten.

Xamarin for Visual Studio ist nun in Version 4.1 enthalten, die unter anderem verbesserten tvOS-Support sowie passende Vorlagen mitbringt und eine besser Integration des iOS Assets Catalog inklusive Sprite Atlas in Visual Studio und dessen Eigenschaftenfenster bietet. Android-Entwickler können .axml-Dateien direkt im VS-XML-Editor bearbeiten. Die Autovervollständigung durch Intellisense ist dabei jedoch noch nicht komplett integriert.

Der Assets Catalog ist vollständig in die Oberfläche von Visual Studio integriert .

(Bild: Xamarin)

Wer sich über die ständige Aufforderung der IDE zum Anmelden oder über Fehler bei der Authentifizierung ärgert, kann sich darüber freuen, dass Microsoft offensichtlich die entsprechenden Funktionen angepasst hat. So ist keine wöchentliche Authentifizierung mehr nötig, um den personalisierten Account aktiv zu halten und die Romaing-Settings zu synchronisieren. Die Besitzer eines Visual-Studio-Cloud-Abonnements müssen es nicht mehr separat auf der Webseite aktivieren.

Die vollständige Liste der Neuerungen und Bugfixes steht in den Release Notes. Von der Seite aus ist auch der Download von Visual Studio 2015 Update 3 möglich. (rme)