"ShareTheMeal": Deutsche Nutzer bei Hungerhilfe per App besonders aktiv

Eine Software aus Berlin hilft den Vereinten Nationen, den Hunger in der Welt zu lindern. Ein Jahr nach dem Start der App "ShareTheMeal" ziehen die Macher eine positive Bilanz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Smartphone-Nutzer aus Deutschland bei Hungerhilfe besonders aktiv
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Über die Smartphone-App "ShareTheMeal" sind in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 6,5 Millionen Mahlzeiten für syrische Flüchtlingskinder und andere Hilfsbedürftige gespendet worden. Die Nutzer in Deutschland hätten bei der Unterstützung der Aktion des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen eine Vorreiterrolle eingenommen, teilte die Organisation am Donnerstag in Rom mit. Rund 30 Prozent der Unterstützer kommen demnach aus der Bundesrepublik. Die App ermöglicht es, mit einem Klick 40 Cent für eine Mahlzeit am Tag zu spenden.

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erklärte, Hunger sei der größte vermeidbare Skandal auf der Welt. "Das hat ShareTheMeal erkannt und auf ganz zeitgemäße Art und Weise gehandelt." Mit einem Klick auf dem Smartphone könne jeder einen Beitrag leisten, dass nicht jeden Tag über 8.000 Kinder auf der Welt verhungern.

Ein paar Daten rund um "ShareTheMeal"

(Bild: sharethemeal.org)

Seit dem Einführung in Deutschland haben über 550.000 Menschen die App heruntergeladen. Im November 2015 wurde "ShareTheMeal" dann weltweit verfügbar gemacht. Mit den eingesammelten Mitteln werden Schulmahlzeiten, spezielle Ernährungsprogramme für Mütter und Kinder sowie Nahrungsmittelgutscheine des Welternährungsprogramms finanziert. "Die Resonanz der Öffentlichkeit und insbesondere der Deutschen hat uns überwältigt", sagte Sebastian Stricker, Mitbegründer des Berliner Unternehmens "ShareTheMeal", das die App für die Vereinten Nationen entwickelt hat.

Das Start-up "ShareTheMeal" ist als gemeinnützige GmbH organisiert. Das Unternehmen wurde im vergangenen Jahr von der deutschen Zeitschriften- und Zeitungsbranche mit dem "Lead Award" als "bestes Start-up" ausgezeichnet. Die App gewann mehrere Preise wie den South by Southwest Interactive Innovation Award und den Webby Award People's Voice Award. Die Initiative wird von freiwilligen Helfern und verschiedenen Unternehmen unterstützt.

Die kostenlose App "ShareTheMeal" der Vereinten Nationen gibt es für iPhones, für Android-Geräte und in Amazons App-Store. Die Anwendung ist in neun Sprachen verfügbar und ermöglicht Spenden in 27 Währungen. (mho)