Alphacrypt-Firmware

Lohnt es sich bei der aktuellen Entwicklung um die Firmware des Alphacrypt-Modul nicht, die Firmware schnell noch zu aktualisieren?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Lohnt es sich bei der aktuellen Entwicklung um die Firmware des Alphacrypt-Modul nicht, die Firmware schnell noch zu aktualisieren?

Mascom hat die Firmware 3.16 von seiner Website und vom ORF-Transponder entfernt beziehungsweise durch die Version 3.09 ersetzt, die K09- und D09-Karten nicht unterstützt. Das auf der Mascom-Website noch zu findende Update „AlphaCryptUpdate_1_16_Cryptoworks.zip“ ist für ein CAM, das sowieso nicht mit den Nagra-Karten zusammenarbeitet. Bei der bereits angekündigte Firmware 3.17 handelt es sich wiederum um eine Fassung ohne K09-/D09-Unterstützung. Sollten Sie bereits die Firmware 3.16 installiert haben, kann aber nichts passieren, da die Alphacrypt-Module keine Auto-Update-Funktion besitzen.

Wahrscheinlich tauchen in den kommenden Wochen im Internet die ersten Firmware-Updates auf Version 3.16 auf, die sich über ein Notebook mit PC-Card-Slot auf Alphacrypt-CAMs installieren lassen. Hierbei ist zu beachten, dass man für die Classic- und die Light-Version der Alphacrypt-Module unterschiedliche Updater benötigt. Zu allem Überfluss scheint es zudem eine 3.16-Version vom 5. August 2008 zu geben, bei der es mit D09-Karten noch nicht klappt. Der nötige Firmware-Flasher ist gewöhnlich in dem Update-Paket enthalten. Bei einigen Rechnern muss jedoch ein PCMCIA-Patch in die Betriebssoftware eingespielt werden; dieser Patch ist auf der Mascom-Seite erhältlich (siehe Soft-Link). (nij)