Infineon kündigt DDR-SDRAM-Module mit 1 GByte an

Ab dem zweiten Quartal dieses Jahres will Infineon Double-Data-Rate-SDRAM-Speichermodule mit einer Kapazität von 1 GByte in Musterstückzahlen liefern.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab dem zweiten Quartal dieses Jahres will Infineon Double-Data-Rate-SDRAM-Speichermodule mit einer Kapazität von 1 GByte in Musterstückzahlen liefern. Diese Speicherriegel bestehen aus 36 Chips mit je 256 MBit Kapazität, von denen jeweils zwei in einem Gehäuse verpackt sind. Die aus diesen Bausteinen hergestellten Module nennt man Stacked DIMM.

Die 1-GByte-Speicherriegel entsprechen dem PC1600-Standard und zielen offenbar auf den Highend-Workstation- und -Servermarkt, in den AMD mit dem AMD-760-Chipsatz einsteigen will. Dieser Chipsatz kann mit bis zu vier Registered-ECC-DIMMs zusammenarbeiten, der maximale Speicherausbau beträgt also vier Gigabyte. Die für Workstations und Server gedachte mehrprozessorfähige Variante des AMD-760-Chipsatzes wird in der zweiten Jahreshälfte 2001 erwartet.

Ab sofort ist ein 256-MByte-DIMM von Infineon der Geschwindigkeitsklasse PC2100 für den Einsatz in AMD-760-Mainboards validiert. Der Modulhersteller Smart betreibt gemeinsam mit AMD ein Validierungsprogramm, bei dem man Speichermodule verschiedener Hersteller auf reibungslosen Betrieb mit dem AMD-760 prüft. Eine stets aktuelle Liste mit zurzeit 16 Modulen findet sich auf dem AMD-Server. (ciw)