Friedliche Koexistenz

Normalerweise kommen sich Mac OS X und ein mit Apples „Boot Camp“ parallel installiertes Windows nicht ins Gehege. Es kommt aber immer wieder vor, dass Windows nicht starten will, wenn eine PC-Software sich an dem MBR (Master Boot Record) der Platte zu schaffen gemacht hat. Dieser MBR wird von Mac OS X parallel gepflegt (eigentlich nutzt das Apple-System GPT), aber nur in eine Richtung. Wird der MBR verändert, wirkt sich das nicht auf die GPT aus und in der Regel fällt der Windows-Start dann auf die Nase. In solch einem Fall kann man beispielsweise mit dem kostenlosen rEFIt wieder geordnete Verhältnisse herstellen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Normalerweise kommen sich Mac OS X und ein mit Apples „Boot Camp“ parallel installiertes Windows nicht ins Gehege. Es kommt aber immer wieder vor, dass Windows nicht starten will, wenn eine PC-Software sich an dem MBR (Master Boot Record) der Platte zu schaffen gemacht hat. Dieser MBR wird von Mac OS X parallel gepflegt (eigentlich nutzt das Apple-System GPT), aber nur in eine Richtung. Wird der MBR verändert, wirkt sich das nicht auf die GPT aus und in der Regel fällt der Windows-Start dann auf die Nase. In solch einem Fall kann man beispielsweise mit dem kostenlosen rEFIt wieder geordnete Verhältnisse herstellen (Download siehe Soft-Link).

Die Software ist ein EFI-Programm (Extensible Firmware Interface), das beim Rechnerstart aktiviert werden kann. Sie lässt sich auf dem Mac-Systemlaufwerk, aber auch auf einem beliebigen anderen Drive installieren, sogar auf einem USB-Stick. Man kopiert einfach das Verzeichnis efi aus dem Paket an die gewünschte Stelle und komplettiert im Terminal mit den zwei Zeilen

cd /efi/refit
./enable.sh

die Installation. ersetzt man so, dass der Pfad korrekt ist, etwa mit /Library oder /Volumes/USBStick.

Ruft man beim Rechnerstart durch Gedrückthalten der Alt-Taste das Boot-Menü auf, erscheint dort auch das rEFIt-Symbol. Doppelgeklickt führt es ins rEFIt-Menü. Über dessen Eintrag „Start Partitioning Tool“ (zweites Icon von links in der unteren Symbolreihe) weist man die Software an, die GPT-MBR-Zusammenhänge zu überprüfen. Entweder das Tool meldet, dass alles in Ordnung ist, oder es bietet an, einen neuen MBR anhand der GPT-Daten zu generieren und auf die Platte zu schreiben.

Softlink (adb)