Kampf um neue Top Level Domains hat begonnen
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) veröffentlicht einen Zwischenbericht über Bewerbungen für neue allgemeine Top-Level-Domains.
In dem gestern von der ICANN veröffentlichten Statusbericht gibt die Internet-Verwaltung vor allem die Details über den Entscheidungsprozess für die Bewerbungen um neue allgemeine Top Level Domains (gTLDs) bekannt. Außerdem teilt die ICANN mit, wer sich für welche TLDs beworben hat.
Am 3. Oktober endete die Einreichungsfrist für Firmen, die als Registries für Top Level Domains fungieren möchten. 47 Unternehmen haben sich beworben, davon sind drei bereits wieder ausgeschieden. Am 13. Oktober wurde auf der ICANN-Website ein Forum für die erste öffentliche Beratungsperiode eröffnet. In zehn Tagen kamen dort bereits stattliche 2.000 Postings zustande. Das Forum für Kommentare und Meinungen der Netzgemeinschaft wird noch bis zum 5. November geöffnet sein.
Zugleich bearbeiten und überprüfen ICANN-Mitarbeiter die Bewerbungen. Einen ersten Zwischenbericht soll es bis zum 8. November geben. Dann beginnt eine zweite öffentliche Beratungsperiode. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Entscheidungen bereits am 20. November fallen.
Besonderes Interesse herrscht an neuen Top-Level-Domains, die die überbeanspruchte TLD .com entlasten würden, wie zum Beispiel .web, .biz und .site. Ein neues Konsortium unter dem Namen Afilias hat sich gegründet, an dem unter anderem das bisher marktbeherrschende Unternehmen Network Solutions beteiligt ist. Afilias erhebt Anspruch auf .web, eine TLD, die bereits seit 1996 von IODesign provisorisch bewirtschaftet wird. Kritik entzündet sich an der Befürchtung einer neuen Monopolisierung des Namensraums und der beabsichtigten Politik von Afilias, Inhabern von Markennamen mit einer sogenannten "Sunrise-Period" eine Vorzugsfrist zur Eintragung ihrer Domain unter .web zu gewähren.
Mehr in Telepolis: Wer bekommt .WEB? (ame)