objectiF RPM bringt Requirements Engineering und agile Entwicklung zusammen
Wie sich Anforderungen in die agilen Entwicklung von Software, Systemen und Services einbringen lassen, ist nicht trivial. Hilfe soll hier objectiF RPM vom Requirements-Engineering-Experten microTOOL bringen.
- Alexander Neumann
Der Berliner Softwarehersteller microTOOL hat mit objectiF RPM eine neue Client-Server-Software für das Requirements Engineering entwickelt, die lokale und verteilte Teams bei der Entwicklung von Produkten unterstützen soll. Ihr liegt im Zusammenspiel zwischen Requirements Engineering und agiler Entwicklung. Denn für die agile Entwicklung ist nicht zwingend notwendig, dass alle Anforderungen vollständig definiert werden, bevor Entwicklerteams mit ihrer Arbeit beginnen können. Aufgabe des Requirements Engineering ist es hier, Anforderungen zu "produzieren", die innerhalb kurzer Zeit realisierbar sind und die Entwicklungsteams so für die Sprint-Planung verwenden können. Das Requirements Engineering muss des Weiteren im Projektverlauf regelmäßig für "Nachschub" an Anforderungen sorgen.
objectiF RPM adressiert den gesamten Ablauf zur Produktion von Software, Systemen und Services – Anforderungserfassung, Anforderungsanalyse, Modellierung mit SysML- und UML-Diagrammen, Definition von Systemkontext, -grenzen und -architektur sowie Projektplanung und -durchführung auf Basis der erhobenen Anforderungen. Für die Projektdurchführung bietet die Software außerdem ein Backlog-Management an.
Arbeiten in hybriden Projekten
Gemeinsam greifen alle Projektbeteiligten mit ihren Windows-Clients oder per Webbrowser auf die zentrale Datenbank im lokalen Netzwerk zu. Bei verteilten Teams empfiehlt der Hersteller den Zugriff per Browser. Da die Benutzeroberflächen offenbar weitgehend identisch sind, bedeutet es für die Teams keinen Unterschied, ob sie mit Windows-Clients im lokalen Netzwerk oder mit dem Browser über das Internet arbeiten. Auch das Arbeiten mit internen und externen Stakeholdern wird per Browser unterstützt.
microTOOL legt mit objectiF RPM einen weiteren Schwerpunkt auf das Arbeiten in hybriden Projekten. Agil in Organisationen zu arbeiten, die außerhalb ihrer Entwicklung nicht agil aufgestellt sind, stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Mit der Werkzeug können sie klassisches und agiles Arbeiten zu einem hybriden Vorgehen kombinieren. Besonders Unternehmen, die in einer regulierten Branche arbeiten und dabei Regeln einhalten und diese Einhaltung jederzeit nachweisen müssen, können so eine Hilfe bekommen.
microTOOL bietet fĂĽr das neue Tool einen kostenlosen Testzugang in der eigenen Cloud zur VerfĂĽgung. Auch gibt es vom Hersteller ein Whitepaper mit weiteren Informationen zum Thema. (ane)