Verschlüsselungs-Software PGP für Palm-Organizer
Mit PGP Wireless von Network Associates steht PGP nun auch für die Palm-OS-Plattform zur Verfügung - vorerst aber nur in den USA und in Kanada.
Schon Ende letzten Jahres hat Network Associates die Software PGP Wireless für Palm OS angekündigt, um PDA-Daten mit einer 256-Bit-Verschlüsselung zu kodieren. In den USA zumindest ist diese Version für elektronische Organizer mit Palm OS verfügbar. Auf dem PC generierte Schlüssel können in den Palm übertragen werden; auch die gesamte Synchronisation läuft auf Wunsch nur noch PGP-verschlüsselt ab.
Vor allem die Anwender, die per Infrarot ihren Palm-OS-PDA mit dem Desktop-PC abgleichen, und ihre Daten vor fremden Blicken verbergen müssen, sind auf eine leistungsfähige Verschlüsselung angewiesen. Zwar gibt es für Palm OS etliche Verschlüsselungsprogramme, doch dafür musste man eigene Schlüssel generieren. Die in PGP Wireless importierten Schlüssel sind auch für E-Mail-Anwendungen sinnvoll, denn bislang konnte PGP-verschlüsselte Mail, die man beispielsweise über ein Mobiltelefon in den Palm holt, nicht gelesen werden.
PGP Wireless kostet in den USA und in Kanada 79 US-Dollar. Laut Network Assiociates darf die Software bislang in Deutschland weder verkauft noch eingeführt werden, da man keine Exportlizenz habe, derer es aber noch bedürfe. Nach Aussagen der deutschen Presseagentur der Firma soll PGP Wireless jedoch in wenigen Wochen die Lizenzhürden genommen haben. (jr)